Ist echtes Karmin Gesund oder schädlich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Karmin ist ein aus Cochenilleschildläusen gewonnener roter Farbstoff, dessen Hauptbestandteil die Karminsäure ist. Der Farbstoff ist verwandt mit Kermes, das aus Schildläusen aus dem Mittelmeerraum gewonnen wird, dem Lac Dye aus der indischen Lackschildlaus, der Polnischen Cochenille aus der Polnischen Karminschildlaus Porphyrophora polonica und der Armenischen Cochenille aus der Schildlaus Porphyrophora hameli. Mitunter wird der Begriff Karmin für alle aus Schildläusen gewonnenen Farbstoffe verwendet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Karmin

Karmin – ist es bedenklich?

Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (Efsa) empfiehlt, eine Tagesmenge von 5 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht nicht zu überschreiten.

Gelegentlich kann es nämlich zu (schwerwiegenden) allergischen beziehungsweise pseudoallergischen Reaktionen, bei denen Unverträglichkeitssymptome ohne immunologische Reaktion auftreten.

Besonders anfällig für allergische Reaktionen durch E 120 sind Menschen, die zum Beispiel auch auf Aspirin und/oder Benzoe- oder Salicylsäure reagieren oder an Asthma leiden. Hier können Farbstoffe wie Karmin die Atemwege reizen, Kopfschmerzen, Übelkeit und Hautausschläge sowie andere Symptome hervorrufen. Wer aber keine Allergien hat und nicht vegan lebt, kann grundsätzlich eine gewisse Menge Karmin verzehren.

https://www.netdoktor.de/ernaehrung/e-120-karmin/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann kochen und ernähre mich gesund. 🥗🍖

Weder noch. Es handelt sich dabei um platt gematschte Läuse - anders kann man das nicht sagen

es geht dabei darum, dass das Produkt die Rote Farbe annimmt

ich persönlich finde es extrem eklig und esse nichts wo Karmin enthalten ist

Thomas520532  22.01.2021, 01:47

Hahahah lel dieser Satzbau

es ist nicht schädlich, sonst dürfte es so nicht verkauft werden