We schmeckt Kartoffelpüree aus der Packung?

11 Antworten

Im letzten Jahr habe ich mir zum Probieren eine Packung dieses Pürres gekauft.

Mir hat es gar nicht geschmeckt. Ich habe es entsorgt.

Fertig zubereitet sieht es schon so aus als sei es Kartoffelpüree.

Aber geschmacklich und von der Textur her gesehen, ließ der Brei ordentlich zu wünschen übrig.

Es schmeckt schon irgendwie nach Kartoffeln, aber die Konsistenz ist ganz anders und der Geschmack kam recht künstlich daher, im Nachgeschmack war es sogar bitter.

Die Konsistenz ist schlechter zu beschreiben. Auf keinen Fall ist sie mit echtem Kartoffelpüree zu vergleichen.

Stelle es dir so vor: Feinste Pulverplättchen, in Flüssikeit aufgelöst ergeben eher ein in sich sehr cremiges Endproduckt.

Also nicht zu vergleichen mit gestampften und pürrierten Kartoffeln, mit Milch und Butter verfeinert.

Für mich ist dieses Fertigprodukt nicht einmal eine Notlösung.

Nur mit Wasser, fehlt Fett als Geschmacksträger. Also wenn du die Milch weglassen willst, würde ich es mit einem Esslöffel kaltgepresstem Leinöl oder Rapsöl aufpeppen. Aber generell isses nicht so gesund, weil Kartoffelpü den Blutzuckerspiegel sehr schnell ansteigen lässt. Das hat zur Folge, dass man schnell wieder Hunger bekommt und außerdem ist das nicht gut im Hinblick auf eine mögliche Diabetes Typ 2.

unbukannter
Fragesteller

Ich schreibe Ansichtlich nicht den rezept hin da hier immer besserwisser gourmet Köche rumlaufen die mir vorschreiben müssen was mir schmeckt und was nicht 😁. (Das bezieht dich NICHT auf dich).

Aber habe bisjetzt mein rezept aus Weizengrieß, hafeflocken, eiweisspulver, haferkleie + paar sonstiges benutzt (z.b. flüßigaroma).

Da es in den 2 wochen nur süßspeisen war wollte ich mal auf was deftiges umsteigen. Dachte mir dass ich geschmacksneutralen Proteinpulver+ kartoffelpürreepulver+ eine Gewürzmischung kombinieren könnte. Und wenn das Kartoffelpüree etwas buw den Kartoffelgeschmack nachahmt wurde ich gerne je nachdem würzen.

Ooh gott gleich kommen kommentare wie: igitt 😂

NewKemroy  01.01.2021, 00:17
@unbukannter

Oh, kein Problem. Ich mache auch solche Experimente.

Im Übrigen kann man wohl dem schnellen Anstieg des Blutzuckerspiegels entgegenwirken, also die Aufnahme verlangsamen, indem man einen Teelöffel Flohsamenschalenmehl dazumischt. Das ist ein natürlicher Ballaststoff der stark quillt.

unbukannter
Fragesteller
@NewKemroy

Ich benutze da gerne weizenkleie. 48gr ballastoffe auf 100gr (kaufland). Ich nehme am tag bis zu 80gr Ballaststoffe zu mir :). Somit halte ich mein insulin spiegel dauerhaft im akzeptablen Bereich.

Freut mich zu lesen, dass du auch solche Experimente machst manche finden es immer sehr ecklig. Aber man muss halt wissen wie man es richtig macht.

Und vielen Dank fur deinen Beitrag.

ich lege viel Wert auf gutes Essen und esse eigentlich keinerlei Tütenfraß.

ABER ich gebe zu: bei Kartoffelpüree habe ich einen schrägen GEschmack. Ich mag das Fertigzeug. Ich hasse gutes, schaumiges Kartoffelpüree, sondern ich liebe es gipsig. (Ich liebe auch matschige Pommes...) Und Fertigpüree schmeckt so, wie ich es liebe.

Im Fernsehen bei Kitchen Impossible musste Mälzer mal ein Kartoffelpüree nachkochen, das von einem Meister - Sternekoch -zubereitet war. Es war sicherlich ein meisterliches Kartoffelpüree, aber mir wäre es zu weich, schmierig gewesen. Wie gesagt: Ich liebe es gipsig.

unbukannter
Fragesteller

Marschige pommes und fertigpüree. Willkommen im Club. Ich kiebe es auch hahah

Es sind gefriergetrocknete Kartoffeln.

Schmeckt so wie in einer Kantine, irgendwie ein wenig nach Kartoffeln, aber kein Vergleich mit echtem Püree.

Mit Wasser schmeckt es dann nach gar nichts mehr.

unbukannter
Fragesteller

Nicht mal ein kleines bisschen nach kartoffeln?

Du meintest es sei gefriergetrocknete kartoffeln. Quasi sind es kartoffeln?

Neugierig1971  31.12.2020, 22:56
@unbukannter

Ja, aber gefriergetrocknet. Die Konsistens ist ganz anders und auch wenn es Kartoffeln sind, nach der Verarbeitung ist der Geschmack nur noch rudimentär vorhanden. Ich würde es freiwillig nicht essen.

unbukannter
Fragesteller
@Neugierig1971

Ich benutze es ehe als basis. Die Gewürzmischung soll es ja klären. Muss ja kein gourmet essen sein. So ne "Geschmacksneutrale" homogene maße hat für mich den vorteil, dass ich je nach Belieben den Geschmack verleihen kann.

Zb habe ich es bei meinem Weizengrieß gemacht. Wollte aber diesmal was breiiges (kartoffeln) statt festes wie beim grieß

Verehrtester unbukannter,

wie jeder weiß, wird seit der wissenschaftlichen Arbeit von Dr. Heinz Doofenshmirtz und der maßgeblichen Theorie zur Pulverisierungskanone3000 in jeder in Europa stationierten Fabrik für Kartoffelpüreepulver das Pulverisieren von Kartoffeln als gängige Praxis angesehen.

Ich persönlich kann Kartoffelpüreepulver nur empfehlen. Hier mein Lieblingsrezept:

  1. Kartoffelpüreepulver mit etwas Oliven in einer Pfanne goldbraun anbraten.
  2. Mit Rosewein ablöschen.
  3. Mit Wasser und (falls vorhanden) etwas Ketchup/Senf verrühren.
  4. ca. 1,5h im Kühlschrank erkalten lassen.
  5. Danach in der Mikrowelle erwärmen (300W, 2 Minuten).
  6. Als Beilage kann ich nur Lobster empfehlen.

Einen guten Rutsch, ein frohes neues Jahr und viel Gesundheit!

Untertänigst,

Gurkenfritoese