Wieviel Kartoffeln für Kartoffelpüree?

7 Antworten

Na, das kommt ja auf den Hunger an und lässt sich schwer beantworten. Weißt du nicht etwa, wieviel Kartoffeln du sonst ansetzt? Entsprechend weniger.

Ca. 500 g würde ich schon nehmen, auch, wenn es nur eine Beilage ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Beruf

Kommt auf die Größe der Kartoffeln an. Ich rechne je nach dem mit 1-2 Kartoffeln pro Person und eine für den Topf. Also 3-5 Kartoffeln, je nach Größe. Oder eben mit einer Handvoll pro Person. So messe ich dann auch im Topf ab, in dem ich meine Hand drüber halte und mir denke, alles darunter ist für eine Person.

Allerdings brauchst du für Püree auch eien gewisse Masse um überhaupt pürieren zu können. ICh habe mit Resten auch keine Probleme. Kartoffelbrei kann man prima wieder aufwärmen bzw Reste verwerten (Cremesuppe, Kroketten, Taler...)

Ich würde so zwischen 500 - 800g mehlig kochende Kartoffeln nehmen ... je nach Hunger der Personen.

Bitte sehr. Einfach die 6 Personen auf 2 Personen ändern und schon erhältst Du die Antwort. Allerdings sind die Portionen im Internet immer sehr knapp bemessen. Da würde ich ruhig etwas mehr nehmen.

https://www.springlane.de/magazin/rezeptideen/cremiges-kartoffelpueree-besonders-fluffig/

Alles Gute und guten Appetit

Rendric  04.02.2020, 17:14

Wow

Sternenmami  04.02.2020, 17:24
@Rendric

Was Du auch immer damit meinst … ich habe mich gerade mal durch meine Suchmaschine gearbeitet und da ist immer mindestens von 500g die Rede. Somit sind meine Angaben absolut richtig. Das klingt vielleicht viel, aber wenn das erst mal verarbeitet ist, wundert man sich, wo die Menge geblieben ist.

ich hätt schon 300-400 gramm genommen

man will ja satt werden

lieber zu viel als zu wenig