Wofür ist dieses Ventil?

Bild1 - (Technik, Auto, KFZ)

3 Antworten

Das erscheint mir stark die pneumatische Hebeanlage zu sein.

Bei den meisten Nicht F1 Rennwagen schließt man da einen Schlauch an, dann kommt Druckluft rein der 4 Bolzen kurz vor und hinter den Reifen rauskommen lässt, was den Wagen dann anhebt.

https://youtu.be/XgLx7QWbL8s?t=1m2s

Vando  24.03.2018, 23:32

Bei Minute 1:02 sieht man es genau.

Druckluft Hebeanlage für die Luftlanze zum Reifenwechsel DTM z.B.

Um einen Wagenheber, während des Boxenstopps einzusparen, haben die DTM-Autos 4 kleine Wagenheber (genannt Stempel) die im Fahrzeugboden versenkt sind. Bedienung durch Druckluft.

Bei einem Boxenstopp nimmt ein Mechaniker einen Luftschlauch (auch Lanze genannt) und steckt ihn in eine Öffnung an der Seite des Autos.

Durch die Druckluft füllen sich die Kanäle zu den Stempeln,

welche dann der Pilot vom Cockpit aus mit Hilfe eines Kippschalters im Cockpit herausfahren kann, damit wird das Auto dann angehoben.

Wird die Lanze entfernt senkt sich das Auto von allein wieder ab.

https://www.ch-motorsport.com/phase-iii-dtm-style/hebeanlage/

Da der M4 nach einer Rennstreckenversion aus schaut würde ich eine Entlüftung für den tank für die druckbetankung vermuten.

fuji415  24.03.2018, 23:10

Macht NULL SINN!!!!

fuji415  24.03.2018, 23:31

Wen einer drauf fährt brennt das dann gut als TANK NEIN der sitzt mittig im Fahrzeug .