Wofür ist dieses Fach im Fahrkarten-Automat?

er hätte meine Karte gestern fast geschluckt (2-3 min )

7 Antworten

Von Experte JPROBERLIN bestätigt

Du kannst vielleicht fast mittig am Automaten eine senkrechte, blaue, nicht durchgehende Linie erkennen. Diese ist mit diversen Wörtern versehen und neben den Wörtern sind Pfeilchen. Diese Richtungszeiger deuten an, wohnin man sich das jeweilige Wort interpretieren kann. Diese Bedeutungswörter sind für die Instagramgeneration zusätzlich mit kleinen Bildchen versehen.

Ein Beispiel: Das dritte Wort von unten heißt "Scheine" und sein Positionsanzeigerpfeil zeigt nach rechts auf genau diesen Schlitz

Ja, ok, das System ist nicht idiotensicher, aber sollte in der Regel ausreichen.

steefi  04.07.2022, 09:45

Du sagst, es sei "ausreichend", das haben die wohl auch gedacht - ich sage "mangelhaft"

priesterlein  04.07.2022, 09:46
@steefi

Weil er die Karte wieder ausspuckte? Sollte er sie behalten?

Hoppelhasi  04.07.2022, 17:02

Das ist ein Design aus der Hölle. Die senkrechte Linie deutet einen Prozess an. Sowas wie auswählen - zahlen - ticket mitnehmen. Dabei sind nur die verschiedenen Funktionen des Automaten beschriftet. Die senkrechte Linie ist völlig sinnlos. Und dann sind die Sachen mal oben, mal links und mal rechts beschriftet mit unterschiedlichen Abständen. Und erneut stört hier die senkrechte Linie, denn so bringt man die Beschriftung "Scheine" eher mit "Karte" zusammen als mit der Scheinannahme

priesterlein  04.07.2022, 17:36
@Hoppelhasi

Ja, es ist schrecklich und vermutlich tatsächlich aus der Hölle, aber nach einigen Sekunden, die man es anschaut statt nur den Schlitz, sollte man es fast verstanden haben.

Scheine, das steht in der Liste links daneben (ist aber nicht gut gemacht)

Das sieht für mich soi aus, als ob man da die Geldscheine reinschiebt, wenn man damit bezahlen will.

Einfach mal lesen, was daneben steht...