ICE Fahrkarte am Automaten kaufen (mit sparpreis)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, Du kannst auch Sparpreis-Fahrkarten an den (Fernverkehrs-)Automaten der DB bekommen. Kauf ist maximal 2 Monate vorab möglich. Je eher Du kaufst, desto größer ist die Chance auf einen guten Preis. Und Du solltest nicht unbedingt zu den Stoßzeiten fahren. Tagesrandverbindungen sind meist günstiger. Und auf Strecken, die sowohl von ICEs als auch von EC/IC bedient werden, hilft es manchmal, gezielt auch nach den leicht langsameren Verbindungen zu suchen. Manchmal bekommt man eine Fahrkarte für eine 10 Minuten länger dauernde Verbindung zum halben Preis der ICE-Fahrkarte.

Kleiner Hinweis noch: es bringt nichts, erst im Internet nach Sparpreisen zu suchen, und dann gezielt diese Verbindungen am Automaten zu wählen. Die Sparpreise für die verschiedenen Vertriebskanäle (Internet, Automaten, Reisezentren, Reisebüros etc.) werden separat kontingentiert. D. h. es kann sein, dass Du z. B. im Internet Sparpreise für bestimmte Verbindungen findest, die es am Automaten nicht gibt. Umgekehrt gilt das aber auch.

Ja, das ist möglich. Alternativ kannst du auch per Lastschrift oder PayPal bezahlen, solltest du das haben. Oder per Geschenkkarte. Wenn du in einem Bundesland lebst, an dem REWE auch Sonntags offen hat, kannst du probieren, Geschenkkarten der Bahn zu bekommen. Die gibt es momentan für 24 statt 29€. Damit kannst du auch online oder am Automaten zahlen.

Klar geht das

Wo muss ich da mein Ticket kaufen?

Kann ich bei der Deutschen Bahn das Ticket im Zug kaufen oder muss ich das am bahnhof am Automaten machen??

...zur Frage

Sparpreis-Ticket der Bahn und Zugbindung bei Nahverkehrszügen

Hallo,

ich habe ein Sparpreis-Ticket bei der Bahn gebucht.

Das erste Teilstück der Fahrt erfolgt mit einem Nahverkehrszug (RE), der Rest mit dem ICE.

Dass es bei dem ICE eine Bindung an den EINEN Zug gibt, ist mir klar (wg. des Sparpreises).

Wie sieht es aber mit dem Nahverkehrszug aus?

Die Umsteigezeit ist mir zu kurz, ich möchte gerne einen Zug früher fahren.

Darf ich das?

Und zweitens:

Darf ich, obwohl auf dem Ticket nur die Bahn genannt ist, auch einen Nahverkehrszug der NordWestBahn oder Agilis nutzen? Ohne gleich als Schwarzfahrer zu gelten?

P.S. Auf der Fahrkarte heisst es - für mich leider unverständlich - "Gilt nur für eingetragene Züge/Tage/Zeiten (Zugbindung); NV = Nahverkehrszüge vor/nach Fernverkehrszügen; gilt je Fahrt max. 1 Tag bis Folgetag 10 Uhr".

P.P.S. Und eine Reservierung gibt es bei ja auch nur beim ICE/IC, nicht beim Nahverkehrszug.

...zur Frage

Bahnpreise Unterschied Automat, Online?

Hallo, ich habe folgende Frage.

Ich muss demnächst mit der Bahn von Lindau Hbf nach Heidelberg. Da ich m/16 nicht online buchen kann, weil ich keine Kreditkarte habe, muss ich am Automat oder am Schalter lösen. Nun hab ich folgendes Problem,

ich wohne in Österreich aber unmittelbar an der Grenze zu Deutschland/Lindau (werde deshalb bis nach lindau mit meiner in Österreich gültigen Bahnkarte fahren und dann das Ticket nach Heidelberg holen, in Lindau natürlich) und habe keine Ahnung wie es mit der DB ist. Kostet das Ticket mehr, wenn ich es am Automaten vor Ort kaufe, als wenn ich es Online buchen würde? Für mich würde, nebenbei, der Sparpreis in Frage kommen deswegen bin ich unsicher. Auf einmal muss ich 60 anstatt den beim Sparpreis angegebenen 29 euro zahlen. Das wäre eine Katastrophe.

Ich bitte um schnelle antworten, Danke!

...zur Frage

Kann ihre ein BW Ticket am Automaten kaufen?

Hi :) Ich wohne in BW und wollte dieses Wochenende für ein paar Stunden nach Stuttgart fahren. Deshalb wollte ich mir ein Baden-Württemberg-ticket für die Zugfahrt kaufen. Kann ich die auch direkt am Bahnhof an einem ticketautomaten holen, oder muss ich das irgendwie online machen? Wenn ich sie nicht am Automaten bekomme, gibt es dann auch eine alternative? Online kann ich das alleine nämlich nicht :/

...zur Frage

Muss man Karten aus der Eurobahn stempeln?

Wenn ich in der Eurobahn eine Fahrkarte aus dem Automaten ziehe muss ich sie dann noch stempeln? Weil manchmal sind die das ja schon wenn sie aus dem Automaten kommen.

...zur Frage

Gilt die Zugbindung beim Sparpreis auch für die S-Bahn?

Ich möchte online ein Ticket zum Sparpreis nach Wiesbaden buchen. Es wird mir das Ticket bis Frankfurt im ICE angeboten, dann Weiterfahrt mit der S-Bahn nach Wiesbaden. Als Umsteigezeit werden als Minimum leider nur 10 Minuten angeboten. Weniger kann man nicht einstellen. Ich weiß aber, dass ich das schneller schaffe und so könnte ich eine S-Bahn früher nehmen und würde rechtzeitig zu meinem Termin in Wiesbaden ankommen. Leider kann ich das aber online so nicht buchen. Könnte ich dann einfach die frühere S-Bahn nehmen? Oder bin ich da auch gebunden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?