ICE Fahrkarte am Automaten kaufen (mit sparpreis)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, Du kannst auch Sparpreis-Fahrkarten an den (Fernverkehrs-)Automaten der DB bekommen. Kauf ist maximal 2 Monate vorab möglich. Je eher Du kaufst, desto größer ist die Chance auf einen guten Preis. Und Du solltest nicht unbedingt zu den Stoßzeiten fahren. Tagesrandverbindungen sind meist günstiger. Und auf Strecken, die sowohl von ICEs als auch von EC/IC bedient werden, hilft es manchmal, gezielt auch nach den leicht langsameren Verbindungen zu suchen. Manchmal bekommt man eine Fahrkarte für eine 10 Minuten länger dauernde Verbindung zum halben Preis der ICE-Fahrkarte.

Kleiner Hinweis noch: es bringt nichts, erst im Internet nach Sparpreisen zu suchen, und dann gezielt diese Verbindungen am Automaten zu wählen. Die Sparpreise für die verschiedenen Vertriebskanäle (Internet, Automaten, Reisezentren, Reisebüros etc.) werden separat kontingentiert. D. h. es kann sein, dass Du z. B. im Internet Sparpreise für bestimmte Verbindungen findest, die es am Automaten nicht gibt. Umgekehrt gilt das aber auch.

Ja, das ist möglich. Alternativ kannst du auch per Lastschrift oder PayPal bezahlen, solltest du das haben. Oder per Geschenkkarte. Wenn du in einem Bundesland lebst, an dem REWE auch Sonntags offen hat, kannst du probieren, Geschenkkarten der Bahn zu bekommen. Die gibt es momentan für 24 statt 29€. Damit kannst du auch online oder am Automaten zahlen.

Also am Automaten kann man spontan und grundsätzlich keine Sparpreise bekommen, du kannst aber auch an der Information kaufen.

Klar geht das