Gelten Fahrkarten vom Automat der Deutschen Bahn immer nur am gleichen Tag?

5 Antworten

Ich verstehe nicht, dass hier auf den Nahverkehr und Verkehrsverbünde eingegangen wird, wo doch explizit erwähnt ist, dass die Karte an einem Automanten der Deutschen Bahn gekauft wird. Diese Automaten verkaufen (zumindest in meiner Region) keine Karten für den Nahverkehr.

Meines Wissens gelten Bahnfahrkarten ohne Zugbingung 30 Tage ab Kauf. Auch die aus dem Automaten. (Keine Gewähr)

kommt darauf an. im nahverkehr sind die karten schon oft gestempelt und daher sind sie dann nur 36 std. gültig. wenn du allerdings am vortag versuchst, z.b. für einen speziellen regianlexpress am db-automat eine karte zu ziehen müsste es gehen. versuche doch mal, im reisezentrum am bahnhof nachzufragen oder kaufe ihre eine monatskarte. dann hast du solche probleme nicht.

hab mich vertippt. meinte natürlich nicht 36 std. sondern eher bis zu 360 min... sorry!!

0

eine monatskarte nützt nichts, weil sie nur 1-2 mal die woche fährt!

0

Das Dumme ist, daß die Fahrkarten am Automaten meisten tatsächlich beim Ziehen schon ein Gültigkeitsdatum bekommen. Es kann aber sein, daß man das in dem umfangreichen Menü am Automaten einstellen kann. Sie kann sich vom Personal sicherlich in einer ruhigen Minute mal helfen lassen.

In Verkehrsverbünden gibt es meistens auch Mehrfahrtenkarten. Das ist so eine Art Sammelheftchen, dessen einzelne Fahrkarten man vor Fahrtantritt dann stempeln muß. Die Mehrfahrtenkarte müßte sie am Fahrkartenschalter bekommen.

Ein Monatsticket oder eventuell Wochenticket lohnt sich wohl nicht?

Wie stemplen muß? Soll man sich einen Stempel mitnehmen oder wie? Oder soll man zuerst zum Schaffner rennen und dann einen Stempel auf die Fahrkarte machen laßen? Bei uns läuft der Schaffner durch den Zug und verteilt die Stempel, da muß man nicht zum Schaffner gehen.

0
@kevinwelsch

Nein, im Verkehrsverbund gibt es sogenannte "Fahrkartenentwerter" - meistens beim Zugang zum Bahnsteig. DORT stemplen - oder eben entwerten, wenn Dir das Wort besser gefällt.

0

Was möchtest Du wissen?