Woran merken Kontrolleure eig ob die Fahrkarte noch gültig ist?

3 Antworten

Natürlich steht da ein Datum drauf.

Was wie ein "=" aussieht, ist eine quer liegende römische Zwei, die für Februar steht. Unmittelbar davor steht üblicherweise der Tag, weswegen dein Beispiel so nicht stimmen kann, da es keinen 82. Februar gibt.

Cie000
Fragesteller

Nein die Zahlen habe ich einfach so eingetippt damit man weiß wie es aussieht. Dieses "=" kann eig garnicht für die Februar stehen weil es dort jeden Monat steht. Und am Anfang dachte ich die Zahlen ( vor dem =) steht für das Datum aber ich hab das Ticket im Februar "gedruckt" oder wie man das nennt (sorry kenne mich in diesem Gebiet echt null aus) aber dann müsste ja eine 2 für den Februar stehen, aber da steht keine 2. Und da müsste ja auch 2023 stehen aber wie gesagt da steht nicht mal eine 2 .

Rolf42  11.02.2023, 20:50
@Cie000
Dieses "=" kann eig garnicht für die Februar stehen weil es dort jeden Monat steht.

Ich bin mir sicher, dass du dich da täuschst.

Im Januar steht dort ein "-", im März sind es drei Striche, und weiter geht es von IV im April bis XII im Dezember (jeweils quer liegend, damit nur eine Stelle gebraucht wird).

Ob auch eine Jahresangabe enthalten ist, ist unterschiedlich, und die Bedeutung der übrigen Zahlen hängt vom jeweiligen Verkehrsunternehmen oder Verkehrsverbund ab, es gibt kein deutschlandweit einheitliches System.

Cie000
Fragesteller
@Rolf42

Ja ich bin mir halt auch nicht zu 100% sicher ob da immer nur = stand also nur 2 Striche aber ich dachte wirklich es wäre so aber ich werde einfach nächsten Monat mal gucken was da steht also dankee hahah :))

Also die letzten zwei Ziffern vor dem = sind immer der heutige Tag. Aber woran sie Monat und Jahr erkennen, frag ich mich auch immer. Aber da wird es schon Methoden geben. Oder die Wahrscheinlichkeit, dass jemand am selben Tag im Monat zu gleichen Uhrzeit mit der gleichen Linie fährt, ist ihnen einfach zu gering xD

Rolf42  11.02.2023, 20:37

Das "=" ist der Monat, der hier in römischen Zahlen von I bis XII angegeben wird. Das "=" ist eine quer liegende II.

Grenea  11.02.2023, 20:41
@Rolf42

ohaaa is ja voll schlau xD. Hab ich noch nie drüber nachgedacht

Cie000
Fragesteller

Ja stimmt aber man könnte sie dann ja trotzdem jeden Monat um diese Uhrzeit benutzen,auch wenn es nicht so viel bringen würde aber trotzdem wäre es ja etwas, aber ich glaube halt nicht dass das stimmt hahaha aber jetzt weiß ich wenigstens dass die Zahl vor dem = für den Tag steht aber das Jahr und der Monat stehen aufjedenfall nicht drauf

Cie000
Fragesteller
@Cie000

Ups sorry das sollte in jmd anderes geschickt werden hahaha

Cie000
Fragesteller

Ja stimmt aber man könnte sie dann ja trotzdem jeden Monat um diese Uhrzeit benutzen,auch wenn es nicht so viel bringen würde aber trotzdem wäre es ja etwas, aber ich glaube halt nicht dass das stimmt hahaha aber jetzt weiß ich wenigstens dass die Zahl vor dem = für den Tag steht aber das Jahr und der Monat stehen aufjedenfall nicht drauf

Moin,

Kontrolleure überprüfen, ob eine Fahrkarte gültig ist, in der Regel mit einem speziellen Gerät, das die Daten auf der Fahrkarte scannen kann. Dieses Gerät kann mehrere Daten auf der Fahrkarte lesen, einschließlich der Nummer und des Verfallsdatums. Einige Systeme können auch die Uhrzeit erkennen, zu der die Fahrkarte erworben wurde, und berechnen, ob die Fahrkarte noch gültig ist. Es kann je nach Stadt und Verkehrsbetrieb unterschiedliche Systeme geben, aber im Allgemeinen können Kontrolleure auf diese Weise schnell und einfach erkennen, ob eine Fahrkarte gültig ist oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Grenea  11.02.2023, 20:36

Also bei uns machen die das tatsächlich einfach so mit einem Blick 🤷🏼‍♀️

Noname1022  11.02.2023, 20:38
@Grenea

Also erstmal Hallo Grenea,

Ja, bei manchen Verkehrsbetrieben können Kontrolleure tatsächlich mit einem Blick erkennen, ob eine Fahrkarte noch gültig ist oder nicht. Dies kann durch das Vorhandensein von Datums- und Uhrzeitstempeln auf der Fahrkarte erfolgen, die von den Automaten beim Entwerten der Fahrkarte erzeugt werden. Einige moderne Fahrkarten haben auch elektronische Chips, die Informationen wie Gültigkeitsdauer und Nutzungsgeschichte speichern, die von Kontrolleuren überprüft werden können.

Es ist wichtig zu beachten, dass es Unterschiede zwischen den verschiedenen Verkehrsbetrieben und Ländern geben kann, daher ist es am besten, sich vor dem Kauf einer Fahrkarte über die genauen Regeln und Überprüfungsprozesse in Ihrer Region zu informieren.

Cie000
Fragesteller
@Noname1022

Bei mir steht halt z.b die Uhrzeit und der Tag aber das Jahr und der Monat nicht. Heißt das man könnte mit der Fahrkarte jeden Monat am gleichen Tag und die gleiche Uhrzeit fahren hahaha oder wie?

Noname1022  13.02.2023, 21:49
@Cie000

Moin,

Das hängt davon ab, wie das System für den Verkehrsbetrieb, für den Sie die Fahrkarte erworben haben, eingerichtet ist. Einige Systeme können so eingerichtet sein, dass sie lediglich die Uhrzeit und das Datum überprüfen, andere können auch das Jahr berücksichtigen. Wenn auf Ihrer Fahrkarte lediglich Uhrzeit und Datum angegeben sind, aber nicht das Jahr, ist es am besten, sich direkt bei dem Verkehrsbetrieb zu informieren, um sicherzustellen, wie das System funktioniert und wie lange Ihre Fahrkarte gültig ist.

Hoffe hat geholfen viele Grüße