Wofür ist dieses Backblech?

Backform
 - (backen, Kuchen, Backform)

6 Antworten

Damit kannst du Halbkugeln backen und sie zu einer Kugel zusammen setzen.

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

Hagezussa
Fragesteller

Vielen Dank, Pummelweib, kein Wunder, dass ich das nicht kenne, weil ich nicht so ein Backprofi bin. Ich habe mich immer schon gewundert, wie man Kuchenkugeln backt?
Ich werds ausprobieren! 😀

Pummelweib  25.02.2016, 10:19
@Hagezussa

Bitte..mache ich doch gerne .-)

Einfach zwei Halbkugeln aneinander setzen und schon hast du eine Kugel.

Schön das du so eine Form hast, ich habe noch keine, erleichtert aber beim backen .-)

LG Pummelweib :-)

Darin lässt sich einiges machen: Kleine Muffins, gefüllte Schokolade, kleine Törtchen, Panna Cotta oder so ziemlich alles was sonst noch so eine Form haben soll

Hagezussa
Fragesteller

Pannacotta, ja, das ist eine Idee, aber braucht man dafür so eine Form?

Jeally  21.02.2016, 11:01

Brauchen jetzt nicht unbedingt, aber es sieht darin bestimmt schön aus

Hey :) damit kannst du Kuchenkugeln backen. Du backst also zwei Hälften und setzt diese dann zusammen! Probiers aus :) lg

Für mich sieht das weniger nach einem Backblech aus, als nach einer Form, in der man kuppelförmige Desserts herstellt, die hinterher gestürzt werden.

Sowas wie diese mehrschichtigen Eisdesserts, den Namen hab ich vergessen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule
Hagezussa
Fragesteller

Mehrschichtige Eisdesserts, jetzt hast du mich aber neugierig gemacht, das werde ich jetzt mal googeln. 😀

Hagezussa
Fragesteller

Meinst du Macarons? Das könnte gehen, oder?
Oder Baisers...
Oder https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mohrenkopf_(Gebäck), die sehen aus wie aus dieser Form.

adianthum  21.02.2016, 12:37
@Hagezussa

Nein, Macarons werden so ähnlich wie Anisplätzchen hergestellt. Nur dass dem Teig Mandelgrieß zugesetzt wird und die Abstehzeit wesentlich kürzer ist. (mit Lochtülle aufgespritzt)

Baiser werden ebenfalls aufgespritzt und eher getrocknet als gebacken.

Für Mohrenköpfe gibt es ebenfalls spezielle Bleche, Knopfbleche genannt.

Das waren so Eisbomben die der Eisdielenbesitzer auf flachen Tellerchen servierte. Meine Mutter mochte die, ich nicht, weil Schokoladeneis drin war.

Zuerst war eine Schicht Vanilleeis eingestrichen, dann Erdbeer und dann eine Schicht Schoko. Und die Mitte war mit Sahen gefüllt, der gehackte Dickzuckerfrüchte zugesetzt wurden. Sah im Anschnitt total klasse aus, aber ich mochte es trotzdem nicht, weil als Kind mochte ich NUR Vanille und Banane ;-)

Ich denke, dass du in dieser Form ganz hervorragend kuppelförmige Desserts zubereiten kannst, egal aus was. Denn das Material scheint mir nicht als Backform gedacht.

Ich kann mich natürlich auch irren.

Hallo,

ich dachte zuerst, das es vielleicht für Amerikaner ist, fand aber dieses Video:

http://www.qvc.de/CYNTHIA-BARCOMI-Muffinform-Kuppel-aus-Aluminium-f%C3%83%C2%BCr-6-Muffins.product.877397.html

Scheinbar ist das für kuppelförmige Muffins gedacht. ;o))

LG

Hagezussa
Fragesteller

Stimmt, das sieht so ähnlich aus, aber nicht ganz genau, vielleicht ist es doch noch etwas anderes? Danke, dass du mir das so schnell zur Verfügung gestellt hast!

MaSiReMa  21.02.2016, 07:39
@Hagezussa

Das es unterschiedlich aussieht könnte aber auch an den jeweiligen Herstellern der Backformen liegen, aber vielleicht kann man ja wirklich Amerikaner damit backen??

Die sind mir jedenfalls sofort als erstes eingefallen, als ich Deine Form sah. ;o))

Und gerne.