Können Spatzen in Pfützen schwimmen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das können sie nicht. Ihnen fehlen die Schwimmstrukturen der Enten. Sie haben keine Schwimmhäte zwischen den Zehen und zudem ist ihre Gefieder nicht so gut gegen Wasser geschützt wie z.B. das von Enten.

arabella70
Fragesteller

Schwimmstrukturen.. klingt sehr fachmännisch (:

Hallo Arabella,

wenn sie paddeln könnten wie die Enten, wären sie keine Spatzen, sondern Enten...!;-))

Nein, sie können können nicht wie Enten schwimmen!

Lg,

Gerd

arabella70
Fragesteller

Nicht unbedingt, gibt ja noch andere Wassertiere die entenähnlich paddeln. (:

osmond  04.07.2011, 16:47
@arabella70

Hi, stimmt nicht! Enten haben Schwimmfüße, durchgehende Hautlappen zwischen den Zehen, Wasserhühner bspw. Oder die Ammer, Rohrammer, die auch als Wassersperling bezeichnet wird. nicht. Gruß Osmond

arabella70
Fragesteller
@osmond

ok - Wasserhühner, Wassersperling, Rohrammer. Ich mag einfach unsere kleinen frechen Großstadspatzen. Auch ohne Schwimmfuß

in pfützen können sie sich waschen, schwimmen eher unwahrscheinlich.

arabella70
Fragesteller

Für die Spatzenwäsche in der Pfütze hätte das auch nen Stern verdient! Musste lachen (: Ich glaub übrigens, dass die sich nicht waschen, sondern Staubbäder nehmen, sieht man auch manchmal, Kuhle gebuddelt und dann wird geflattert und gestaubt.