Stromschlag durch Pfütze?!

6 Antworten

Man kann durch eine Pfütze oder auch über mit Strom belastetes Erdreich problemlos laufen, wenn man immer nur einen Fuß am Boden hat. Was hier zählt, ist die Spannung zwischen zwei Punkten die sie durch den Stromfluss bildet (auch als Schrittspannung z. B. bei Blitzeinschlag bekannt).

hängt immer von den umständen ab,ist das kabel beschädigt welche Spannung,wenn der fußboden aus Metall ist wäre es egal und hängt vom verschmutzungsgrad des wassers ab und auf Holzschuhe würde ich mich nicht verlassen,wenn dann auf neue gummistiefel

JJLxD99
Fragesteller

die Gummistiefel waren im Film nicht Griffbereit :D

solange man Gummischuhsolen anhat dürfte das nicht tragisch sein. Außer es ist eine so hohe Spannung drauf (von den Generatoren des Schiffes) dann kann das tödlich sein.

Bei Blitzen sagt man ja auch das man sich nicht im Wasser befinden soll. Am Strand also.

mfg

Die Wahrscheinlichkeit eines Stromschlages ist unter solchen Umständen sehr gering, auszuschließen ist dabei ein Stromschlag aber nicht unbedingt. Dabei sind zahlreiche Faktoren zu berücksichtigen:

Die elektrische Leitfähigkeit des Schuhwerks käme nur in Betracht, wenn das Spannung führende, blanke Stromkabel direkt mit dem Schuh bzw. der Schuhsohle in Verbindung käme. Nun können wir einmal annehmen, dass die Leute dem blanken Kabel ausweichen, also nur mit dem Pfützenwasser in Berührung kommen, und das steht in Kontakt mit den Füßen. Die Leitfähigkeit des Wassers hängt von seinem Verschmutzungsgrad ab (insbesondere mit Salzen, Säuren oder Laugen). Solange jetzt die Leute freihändig durch das mehr oder weniger elektrisch leitende Wasser laufen, kann ihnen nichts passieren. Wenn sie dagegen gleichzeitig andere (mehr oder weniger elektrisch leitende) Schiffsteile berühren, kann eine elektrische Potentialdifferenz auftreten. Dann erfahren die Leute einen Stromschlag bei hinreichender elektrischer Spannung.

klar kann man nen stromschlag bekommen wenn das wasser nicht 100% sauber ist leitet es strom

Sorbas48  09.11.2013, 16:22

uns wie schließt sich der Stromkreis?