Heiße Backform transportieren?

2 Antworten

Hallo!

Handelt es sich um eine nach unten "geschlossene", also wasserdichte Backform?

Z.B. eine "Kasten"-, oder "Gugelhupf"-Form?

Dann könnte man diese kurzzeitig in ein kaltes Wasserbad stellen.

Das zieht bereits recht viel Wärme aus dem Kuchen.

Mit einer "Spring-Form" wird das allerdings so nicht klappen...

Du könntest die Form auch mit nassen Handtüchern von unten und an den Seiten umwickeln.

Dann suche Dir einen grob passenden Pappkarton und legst diesen mit leicht feuchten Handtüchern aus und sichere die Form dann mit zerknülltem Zeitungspapier gegen verrutschen.

Und nach oben machst Du ein paar Entlüftungs-Löcher in den Deckel (o.ä.) hinein damit die feuchte warme Luft entweichen kann.

Wenn der Kuchen nicht ganz so heiß ist, dann könnte man es auch mit einer, wie oben beschrieben, ausgelegten Klappkiste verwenden. Das zerknüllte Papier und evtl. dickere Karton-Pappe (unter der Form) wirken dabei stark wärmeisolierend.

Das sollte eigentlich gut funktionieren.

Gruß

Martin

Hab ich einmal gemacht.

Ich hab die Form auf ein Backblech gestellt. Alternativ geht auch eine dieser Silikonmatten. Handtücher können auch schon mal anschmurgeln; kommt darauf an, wie heiß die Backform ist.