darf man heiße backform in kühlschrank stellen?

5 Antworten

Nein, zum einen wärmt die Form und der Kuchen den Kühlschrank auf und der verbraucht sehr viel Energie um wieder runterzukühlen.

Zum anderen kann es durch den starken Temperaturwechsel dazu führen das der Kuchen zusammenfällt.

Lasse den Kuchen 10 Minuten in der Form, bei Napfkuchen wie Marmorkuchen, o.ä., auskühlen, nimm den aus der Form und den Kuchen dann bei Zimmertemperatur komplett auskühlen lassen.

Nein auf gar keinen Fall! Der Kuchen wird kaum schneller kalt, dafür wird aber der Kühlschrank warm und verbraucht Unmengen an Energie.

Das ist überhaupt kein Problem. Ich frage mich nur gerade, warum Du das machen möchtest. Ich meine, gerade Kuchen backen ist doch eine gemütliche Sache und nicht eilbedürftig. Kommt aber auch darauf an, um was für einen Kuchen es sich handelt 😁😎👍

Energieeffizienzmäßig NEIN.

Nimm flüssigen Stickstoff wenn es schnell gehen muss.

Das würde ich nicht machen. Lass ihn draußen zumindest auf lauwarm abkühlen.

Wenn du ihn mit 85°C in den Kühlschrank stellst, heizt du alle anderen (zu kühlenden) Lebensmittel darin auf.

Ich bezweifle auch, dass es wesentlich schneller gehen würde.