Wofür ist der 2. USB-Anschluss bei meinem USB-Kabel gedacht?

4 Antworten

Ein 2ter USB-Anschluss ist bei Festplatten meist für die Stromversorgung gedacht.

z.B. wenn du die Festplatte per Adapter an deinem Handy laufen lassen willst und das Handy sie nicht ausreichend mit Strom versotgen kann, kannst du an den anderen EInfach eine Powerbank oder ähnliches anschließen :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ganz einfach. Gerade wenn man eine externe Festplatte an einem Laptop betreibt, kann die USB Buchse nicht genug "Saft" liefern, damit die Festplatte einwandfrei funktioniert, dann schließt man das 2. Ende an.

DannyAustria
Fragesteller

Ah, danke dir. Jetzt bin ich beruhigt!

Tatsächlich sind diese Kabel für mehr "Strom" gedacht.
Man zapft 2 Ports an und kann damit mehr Leistung an einen Verbraucher liefern.
Die Kabel sind alles, nur nicht normgerecht. Eine Spezifikation zur Stromversorgung über 2-USB Ports eines Geräts existiert meiner Erinnerung nach nicht.
Das machen die Hersteller von "billig" Geräten weil sie sich ein externes Netzteil sparen wollen.

DannyAustria
Fragesteller

Okay. Danke dir. Die Festplatte ist von Western Digital und das Gehäuse + USB-Kabel von Hama - bei Media Markt gekauft!

Der zweite Anschluss ist da, um den benötigten Strom zu gewährleisten.

Wenn du eine externe HDD durch "zu viel Strom" geschrottet hast, dann war die HDD schon vorher defekt.

DannyAustria
Fragesteller

Ich kann nur soviel sagen: Die HDD hat plötzlich zur rauchen begonnen! Wie und warum weiß ich nicht: Aber es war so!

Eclair89  16.10.2018, 15:48
@DannyAustria

Über ein reines USB-Kabel zu viel Strom zu bekommen, ist ohnehin schon fast aus zu schließen.