Wofür braucht man einen separaten WLAN Adapter, wenn schon einer im PC eingebaut ist?

5 Antworten

Hi :)
ganz einfach entweder wenn der interne kaputt ist, nicht stark genug ist oder schlichtweg keiner verbaut wurde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unternehmensberater in der IT

Weil in den meisten PCs (im Gegensatz zu Laptops) keine eingebaut sind, denn PCs haben üblicherweise einen festen Standort, daher wird angenommen, dass sie über LAN angeschlossen werden.

Aber selbst wenn in einem PC (oder auch Laptop) bereits ein W-LAN Empfänger eingebaut ist macht es oftmals Sinn, einen externen zu kaufen, denn ein W-LAN-Stick der sich außerhalb des Gehäuses befindet und eine richtige Antenne hat, empfängt und sendet deutlich besser, als ein im Gehäuse verbauter Empfänger mit mini-Antenne.

Die verbauten Netzwerk Karten haben nicht immer WLAN-Module.

Außerdem haben diese manchmal eine schwache, nicht ausreichende Leistung

Die sind nicht in jedem Computer eingebaut. Oder der Empfang oder die Übertragungsrate ist zu schlecht.

Wenn noch keiner eingebaut ist, macht es durchaus Sinn, einen zu kaufen.