Auf was muss man bei einem WLAN Adapter kauf achten?

5 Antworten

Sofern du keine Möglichkeit hast den PC via LAN-Kabel zu verbinden muss wohl WLAN her. Zwar gibt es auch Alternativen wie dLAN/Powerline, aber darauf gehe ich jetzt nicht weiter ein.

Sofern es dir beim WLAN-Adapter nur um einen Internetzugang geht und du keine internen Dienste in deinem LAN hast (NAS-Box, etc.) sollte ein Adapter mit 150MBit/s ausreichen. Problem bei der Angabe ist, dass dies die maximal mögliche theoretische Bandbreite ist.

Ich persönlich teile die Angabe immer gerne durch 3 (zumindest bei 2,4GHz). Bei 150 MBit/s ist eine reale Datenrate von 50MBit/s realistisch, da selbst bei halber Bandbreite (bei WLAN 72,2MBit/s) noch eine Nutzdatenrate von 50MBit/s vorliegt.

Klar hängt dies auch ein wenig von der Umgebung ab und wie stark dort andere WLAN-Netze interferieren.

Wichtig ist auch ein "guter" Adapter bzw. eine externe Antenne. Bei solchen "Mini-Sticks" habe ich leider die Erfahrung gemacht, dass diese von der Reichweite recht mau sind und daher dann die Datenrate recht schnell unten ist.

Ich habe eine Zeit lang einen TL-WN722N verwendet, welcher keine schlechte Figur gemacht hat.

warum lohnt sich ein 600 Mbit nicht?

50.000 sind 50 Mbit

auch ein 300er lohnt sich. frage ist nur, welcher USB wird unterstützt und Vorhanden. USB 2.0 oder 3.0.

natürlich ist eine lange Verbindung besser; stabiler und schneller.

den WLAN Stick direkt in den PC (erst mal testen obs schnell genug ist), falls nicht mit einer USB Verlängerung erhöht anbringen

Die beste und Schnellste Verbindung wäre eine einfache Lan ( Kabel) Verbindung zwischen Router und deinem PC. eine langsame Verbindung mehr keine Störungen , nichts. Problem vom Tisch

Auf welche Basis hast Du die Entcheidung für die Telekom als DSL-Anbieter getroffen? Ich frage nur aus Interesse. Ricardo

Vielleicht habe ich dich falsch verstanden, aber heut zu Tage ist alles im Router integriert.

im Router schon, aber wie soll es dann vom Router per WLAN in den PC kommen??

@data2309

indem man die W-Lan-Funktion auf dem PC mit dem Router verbindet. Dazu benötigt man nur ein paar Eingaben am PC

@MondlichtMond

Die meisten PC's haben kein WLAN, da WLAN für mobile Geräte gedacht ist.

Ein Desktop-PC ist nicht mobil.

Wenn es irgendwie machbar ist, würde ich ein LAN-Kabel zum verbinden benutzen.

@Transistor3055

Was??? Geh, hol dir ein Techniker von der Telekom ins Haus, der stellt dir das ein. Du brauchst kein Adapter. Nichts für ungut

@MondlichtMond

W-Lan ist nicht für "mobile" Geräte gedacht. W-Lan bedeutet kabellose Verbindung jeder PC kann man heutzutage kabellos verbinden. Mit Routern oder Druckern. Was du wahrscheinlich meinst ist ein mobiles Netz das ist was anderes.

@MondlichtMond

Dein Name passt zu dir... du lebst wirklich hinter dem Mond.

Die meisten LAPTOPs haben heutzutage W-Lan, aber die meisten PCs nicht, weil das Mainboard im PC meist keinen integrierten Wlan chip hat, also sieht man an (Stand)PCs meist einen Lan-KABEL, der stecker eines solchen Lan-kabels ist rechteckig und steckt hinten im PC drinne. Also, wenn man keinen Integrierten Wlan Chip im PC hat, kauft man sich einen Wlan-Adapter, die man einfach in den PC stecken kann, entweder per USB, oder direkt am Mainboard am PCIe steckplatz, aus dem PC ragen dann meist 1 oder 2 antennen, die das Wlan signal vom Router empfangen.

Nochmal zur Info... das ist ein (Stand)PC, oder auch einfach Computer, der hat zu 99% einen Lan Kabel hinten dran und kein Wlan, weil es meist nicht im Motherboard integriert ist, deswegen braucht man, wenn man Wlan haben will, in der Regel auch meist einen Wlan-ADAPTER:

https://www.google.com/search?q=pc+b%C3%BCro&tbm=isch&ved=2ahUKEwiiy6D63OPwAhWhwAIHHUo8D_0Q2-cCegQIABAC&oq=pc&gs_lcp=ChJtb2JpbGUtZ3dzLXdpei1pbWcQARgAMgIIKTIHCAAQsQMQQzIFCAAQsQMyBAgAEEMyBQgAELEDMgUIABCxA1AAWABgqRloAHAAeACAAVeIAVeSAQExmAEAwAEB&sclient=mobile-gws-wiz-img&ei=4lisYKLSJqGBi-gPyvi86A8&bih=753&biw=412&client=ms-android-samsung-gn-rev1&cs=1&prmd=sinv#imgrc=cVRpjT0UyhHu3M

Und dass ist ein Laptop, der zu 99,999...% integriertes Wlan hat, also kein zusätzlichen Adapter braucht, um es zu haben, weil es logischerweise, wie schon gesagt, integriert ist:

https://images.app.goo.gl/oRZEZGAoGYiZ2tMj9