Wofür braucht man 5Ghz Wlan?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Band ist größer, daher gibt es mehr Kanäle und dadurch weniger "Kollisionen" mit anderen Netzen.

Mehrere Netze auf einem Kanal (oder auf benachbarten Kanälen) können nur dann senden, wenn die anderen Netze "schweigen". Sie teilen sich die Übertragungszeit.

Ein Nachteil ist, dass nicht alle 802.11n-fähigen Geräte einen Transceiver für 5 GHz haben und dass die Freifelddämpfung stärker ist und die Netze, die im 5-GHz-Band betrieben werden, daher eine geringere Reichweite haben.

Aus diesen Gründen läuft mein Netz auch noch im 2.4-GHz-Band.

Kurz gesagt: es hat einen höheren Datendurchsatz, dafür aber eine etwas geringere Reichweite als das 2.4 GHZ WLAN.

Dazu kommt, dass die Frequenzen im Bereich 5 GHZ noch nicht so überlaufen sind, so dass es zu weniger Störungen kommt.

Es bringt aber nur etwas, wenn sowohl Sender als auch Empfänger den 5GHZ Standard unterstützen.

Bei 5 Ghz hast du weniger Funkstörungen von Geräten wie z.b Telefone, Mikrowellen. Allerdings leidet die Reichweite etwas bei 5 Ghz im Vergleich zu 2.4 Ghz, weil eine niedrigere Frequenz eine höhrere Reichweite abdecken kann als mit 5 Ghz.

NoHumanBeing  08.01.2017, 14:07

Es unterstützen auch nicht alle Geräte 5 GHz, aber (zumindest in Europa) so ziemlich alle 2.4 GHz. Die Kompatibilität wird auch häufig ein wichtiger Grund für 2.4 GHz sein, vermutlich sogar häufiger, als die Reichweite.

Selbst in 802.11n ist 5 GHz noch rein optional. Erst mit 802.11ac wird es obligatorisch, da dieser Standard nicht mehr im 2.4-GHz-Band übertragen kann. 802.11n ist aber noch weit verbreitet und ein Großteil der Geräte unterstützt nur 2.4 GHz. Das trifft teilweise selbst auf hochpreisige 802.11n-Module von Intel, wie etwa die Intel Centrino Wireless N 1000, 2230, 7260, sowie 7265, zu. Wenn man ausschließlich ein 5-GHz-Netz betreibt, werden sich daher viele Geräte schlicht nicht verbinden können und nicht jeder Access-Point unterstützt simultanen Dual-Band-Betrieb.

Außerdem können viele Access-Points ein 2.4-GHz-Netz in einem 802.11g/n oder gar einem 802.11b/g/n-Kompatibilitätsmodus betreiben, um auch Clients, die noch nicht 802.11n-fähig sind, die Verbindung mit dem Netz zu ermöglichen, was bei 5-GHz-Netzen prinzipiell nicht möglich ist.

5GHz heißt es gibt mehr Kanäle, dadurch kann man eine höhere Geschwindigkeit erziehlen da dann dein Signel durch weniger gestört werden kann