Wofür brauch man Rollläden?

7 Antworten

Rollläden dienen unter anderem dazu, die Wärme im Sommer abzuhalten. Das gilt natürlich nur für außenliegende Rollläden. Wenn die Sonne nicht direkt auf die Scheiben knallen kann, wird sich der Raum dahinter auch nicht so schnell erwärmen.

Und auch die Kälte im Winter wird ein wenig durch Rollläden abgehalten. Es gibt sogar Rollläden mit Dämmung im Panzer.

Außerdem sind Rollläden auch bei Nacht nicht nutzlos. Es gibt Leute, die bei Vollmond oder Straßenlaternenlicht nicht schlafen können, weil der Mond / die Laterne dann sehr hell ins Zimmer scheint. Rollladen runter, und es ist dunkel.

Ach ja: Und diejenigen, die Nachts arbeiten und Tags schlafen müssen, sind auch froh, wenn sie den Raum ein wenig abdunkeln können.

Dann fällt mir noch Sichtschutz ein. Wer will sich schon gerne vor den Blicken der Nachbarschaft ausziehen? Ok, es gibt solche Leute, aber nicht jeder ist exhibitionistisch veranlagt.

Ja, und dann ist da noch die Sache mit den Einbrechern. Rollläden mit Hochschiebesicherung sind da sehr von Vorteil. Aber das hast Du ja selbst schon erkannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  1. Im Sommer ist es morgens sehr früh hell und abends sehr spät, da können viele Menschen nicht schlafen
  2. Rollläden schützen vor zu starker Sonneneinstrahlung und damit Hitze im Sommer genauso wie sie die Kälte im Winter abmildern
  3. Wenn das Innenlicht brennt und es außen dunkel ist, können Andere in die Fenster reinschauen. Wenn du im Bad stehst, sieht man dich von außen, wie du dich nackt wäschst oder auf dem Klo sitzt oder im Schlafzimmer kann jemand reinschauen, wie du Sex hast. Entweder blicksichere Gardinen oder eben Rollladen runter, um das zu vermeiden.

Aber Hallo,

ich sitze gerade nachts nicht gerne im Schaufenster,
Ohnehin gibt es besonders im EG viele Gründe für
Rollläden. Ganz besonders gut an Wetterseiten gegen
Regen, Sturm und Hagel.
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich arbeite nachts und schlafe tagsüber. Da hätte ich es schon gerne dunkel.
Außerdem steht z.B. vor unserem Fenster ne Straßenlaterne. Die nervt nachts schon sehr. Es gibt dutzende Gründe. Im Sommer wenn die Sonne reinknallt mag ich es auch gerne mal bedeckter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vermieterin

Zur Dämmung und zusätzlichen Schutz gegen Wärme und Kälte.

Im Sommer sorgen geschlossene Rolladen für Schatten und eine kühlere Wohnung. Im Winter schützt sie Luftschicht zwischen Fenster und Rolladen vor der Kälte.

Und Sichtschutz damit keiner in die Bude guckt.