Wofür benutzt man eigentlich PHP?

8 Antworten

html ist eine Auszeichnungssprache, damit wird "erklärt", welche Bestandteile der Datei der Text, eine Überschrift, ein Link usw. ist

css ist eine Sprache, die beschreibt, wie der Text, eine Überschrift, ein Link usw. aussehen soll - damit macht man im Prinzip eine "Formatvorlage"

Und php, das ist eine "richtige" Programmiersprache, damit kann man Sachen speichern oder aus einer Datenbank auslesen und eine Datei quasi "zusammenbauen", wenn jemand sie abruft

Im letzten Absatz sollte bestimmt PHP stehen und nicht CSS ;)

0

... meintest wohl "Und php, das ist ..."

0

HTML5 und CSS3 sind nur für das Optische da. Wenn du aber Funktionen in die Website bringen willst, benötigst du die Hilfe von PHP.
Anders als bei JS (JavaScript) wird PHP auf dem Server ausgeführt.

PHP ist aber nicht nur für Webseiten und deren Funktionen gut:
Es gibt viele Server basierende Spiele, die mit hilfe von in PHP geschriebenen Plugins verbessert werden.

Ein gutes Beispiel ist da z.b. Minecraft: Pocket Edition. Die bekannteste Server Software (Pocketmine) ist ebenfalls in PHP geschrieben.

Mit anderen Worten - PHP ist sehr vielseitig und wird daher oft an Servertechnischem angwendet.

Zu allererst sind html und css keine Programmiersprachen.

PHP ist eine serverseitige Programmiersprache, um z.B. mit dem Client und der Datenbank zu sprechen. Der Client ist das, was der Nutzer sieht: Unter anderem html, css und JavaScript.
Ein Beispiel mit php: Du hast in deiner Datenbank eine Information, die liest du mit php aus und schiebst es ins html. Auf diese Weise kann dynamischer Content erzeugt und verwaltet werden. Doch um ehrlich zu sein, würde ich php nur der CMS (Customer Management Systeme) wegen lernen, wie z.B. WordPress eines ist.

Wenn du eine serverseitige Sprache mit Zukunft lernen möchtest, empfehle ich dir NodeJS. Ist aber etwas tricky.

Wie kann ich mit einer CSS-Datei PHP bearbeiten?

Hallo.
Mein Problem ist, dass ich keine Einteilung für PHP in der CSS-Datei finden kann. Für die h1 Überschrift im header benutzt man ja z.B.

header h1 { }

Ich habe jetzt also aus meiner HTML Seite eine PHP seite mit Passwortschutz und einem Besucherzähler gemacht. Nun müsste ich, wie die Frage schon sagt, wissen wie ich eben diese Passagen mit CSS bearbeiten kann.

Schoneinmal vielen Dank an die, die hilfreich antworten können. MFG Akaviri

...zur Frage

Könnte ich eine app wie snapchat erstellen wenn ich diese Programmiersprachen lerne Html css php js und mysql?

...zur Frage

welche programmiersprache wählen?

hallo leute, ich wollte fragen auf welche programmiersprachen ich mich jetzt spetzialisieren sollte, da ich c und c++ schon programmieren kann. ich kann mich nicht entscheiden zwischen html, php und css. ich keine ahnung ob man html können muss um css zu programmieren usw. also wäre ich dankbar für euer feedback was ihr gerne so programmiert :)

...zur Frage

Wie kann man Programmiersprachen erlernen?

wie viele Programmierbefehle gibt es bei C++ / HTML / PHP / CSS ?

Kann man diese erlernen und wenn ja wie ?

...zur Frage

Wofür benutzt man Backpulver?

Backpulver wird ja sehr häufig zum Reinigen bemutzt, aber wofür ist es eigentlich, also zum Kochen? Ich hab noch nie Backpulver verwendet beim Kochen.

...zur Frage

Welche Programmiersprachen werden bei der Ausbildung Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung gelehrt?

Werden Java,Visual Basic, PHP, C++, HTML, CSS, XML sowie Datenbanken MySql beigebracht???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?