Wofür benutzt man Backpulver?

8 Antworten

Es sorgt dafür, dass der Kuchen aufgeht. Man kann es auch  nehmen, um Sodbrennen zu lindern.

Zum Kochen verwendet man ja auch Kochpulver!

Man kann aber auch Forwardpulver benutzen. Mit Backpulver zerfällt das Gericht ja wieder in seine Zutaten.

Ich benutze Backpulver vor allem für die dunklen Teeablagerungen in der Teekanne und für meine weiße Keramikspüle. Einfach Backulver drauf, etwas einwirken lassen und danach mit Wasser abreiben. Funktioniert super!

Natürlich verwendet man es auch zum Backen.

das heißt ja auch nicht "kochpulver", sondern..... ??

backpulver ist ein treibmittel, damit der kuchen-/brotteig weniger massiv und porös wird. alternativ kann man dazu hefe benutzen.

aso, Backpulver ist also Hefeersatz. Kann man einen Pizzateig dann auch mit Backpulver machen? Und schmeckt Backpulver neutral?

@lautesschaf

zwar würde jedem neapolitanischen pizza-bäcker die gesichtszüge entgleisen, aber man kann durchaus pizzateig mit backpulver machen, schließlich macht es die lebensmittel-industrie (bis auf ein paar ausnahmen) auch

backpulver ist geschmacksneutral

@noname68

krass, muss ich aus Experimenterzwecken mal ausprobieren.

Backpulver wird zum Backen genutz...

oder für Lustige chemische Experimente :D

Toilettenbomben z.B. :D

Backen und Kochen sind für mich das gleiche. Essen wird zubereitet.

@CubaLibreOnTour

eine Pizza wird auch im Ofen gebacken, und zählt für mich trotzdem in die Kochwelt. Wenn ich eine Pizza mache, dann backe ich sie zwar, aber für mich ist das kochen, also ein Gericht zubereitet.