Backpulver statt Hefe benutzen?

5 Antworten

Deine Frage ist leider nicht ganz eindeutig gestellt.

Es kommt immer drauf an, um was für einen Kuchen oder Rezepte es sich handelt.

Viele Rezepte kann man auch mit Backpulver ersetzen, dann hat man aber einen Backpulver- und keinen Hefeteig. Er ist dann vom Geschmack un der Konsistenz anders.

Einen Gugelhupf kann man z. B. mit Hefe, oder Backpulver machen.

Auch gibt es Brotrezepte mit Backpulver, u.s.w..

LG Pummelweib :-)

Ich würde sagen, Nein, weil Backpulver ganz andere Eigenschaften hat und erst IM Ofen aufgeht und Hefe geht schon VOR dem Backen, also bitte kaufe Hefe oder frag beim Nachbarn und benutze kein Backpulver!

Hefeteig must Aufgehen vor dem Backen was Backpulver nur wären Backen geht. Du wirst kein Brot oder Gugelhopf mit Backpulver machen können

Ohne Kenntnis des Rezeptes kein optimaler Rat - leider!

Grundsätzlich lautet die Antwort aber: Nein!

Dann ist es kein Hefeteig sondern ein Backpulverteig. Er schmeckt eben anders.