Was sind APIs + wofür werden diese häufig verwendet?

2 Antworten

Was sind APIs

Application Programming Interface

An der stelle hat der Programmierer einer Software eine Tür geschaffen damit andere Programme mit dieser kommunizieren können.

wofür werden diese häufig verwendet

Praktischerweise werden die überall da verwendet wo ein entwickler eine Kommunikation mit anderen programmen erleichtern möchte

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Steht für Aplication Programming Interface, und sind Programmierschnittstellen, für welche andere Entwickler entwickeln können.

Das kann was einfaches sein wie zB. eine API die dir Wetterinformationen liefert, bis hin zu wirklich komplexen Apis mit Zugriff auf komplette Datenbanken.

Stell dir das wie eine Kaffeemaschine vor. Was in der Maschine am Ende passiertan Elektronik ist dir als Nutzer komplett egal, du kommunizierst nur über die Schnittstelle (das Display) welchen Kaffee du gerne hättest. Sowas in der Art ist auch eine API.

Sehr beliebt sind dabei HTTP Apis, die adressiert man dann genau so wie wenn du eine Webseite ansprichst.

Es gibt mittlerweile für fast alles eine API. Die DB hat zb eine API für ihren Fahrplan oder Minecraft Mods entwickelt man auch komplett API basiert übet Minecraft Forge.

Das schönste Beispiel finde ich da immer "Login mit google" was man häufig auf Webseiten findet, das ist nämlich auch eine Google API.