Magic Mirror Software mit googl, YouTube etc funktion?

1 Antwort

Ja, gibt es. Nennt sich Webbrowser...

Ich meine, die meisten MagicMirrors lassen ja einen X-Server laufen und da kann man ja "beliebige" Software anzeigen lassen. Meist wird halt eine Webseite angezeigt oder ähnliches, die eben Wetter, Kalender,... einblendet.

Daneben musst du dich folgendes Fragen:

  1. Was soll dein MagicMirror eigentlich machen? Normalerweise soll er Informationen für den Tag wie eben Wetter, Kalender und Nachrichten anzeigen.
  2. Kannst du den Webbrowser oder YouTube bedienen? Eine reine Anzeige der entsprechenden Webseite bringt dir ja absolut nichts, wenn du damit nichts machen kannst. Also hast du Touchscreen oder Hardware-Buttons oder Fernbedienung dafür?
abm22
Fragesteller

Vielen dank, was er machen soll haben wir freie wahl, und als Bedingung habe ich ein Touchpad daneben liegen, wie heißt diese Software?

julihan41  08.06.2023, 10:07
@abm22

Ich glaube nicht, dass das in irgendeiner Form sinnvoll zu bedienen ist. Hast du dir mal angeschaut, wie ein "normaler" MagicMirror aussieht und funktioniert? Das ist ein TV hinter einem halb-durchlässigen Spiegel, der immer dann angeht, wenn jemand "davor steht" und dann eben entsprechend hilfreiche Informationen anzeigt.

Niemand stellt sich vor einen MagicMirror und fummelt an einem Touchpad rum... Aber das musst du für dein Projekt entscheiden.

Was für eine Software meinst du jetzt genau?

abm22
Fragesteller
@julihan41

Nett das du fragst, aber ist alles schon so abgesprochen also bräuchte er eine Webanwendung und YouTube und Spotify etc... Es soll am Ende quasi auf dem spiegel nur die apps anzeigen.

julihan41  08.06.2023, 10:29
@abm22

Dann benutze einen einfachen X-Server, der beim Start einen Browser im Vollbild startet.

Das einfachste wäre dann vmtl, dass darin dann eine Webseite mit iFrames mit den einzelnen Webseiten läuft.

Alternativ kannst du dich mit i3 oder so und einem aufwendigen Skript austoben.

Ich bin mir allerdings unsicher, ob der Raspberry Pi mehrere Teilseiten gleichzeitig packt. Je nachdem, was das für Webseiten sind.

abm22
Fragesteller
@julihan41

ok vielen dank, aber haben die apps/websiten dann auch eine sozusagen AR Grafik, das alles transparent ist außer die jeweiligen Apps/Websiten ? Und wie kann man diesen Sogenannten x-Server erstellen/programmieren?

julihan41  08.06.2023, 10:38
@abm22
aber haben die apps/websiten dann auch eine sozusagen AR Grafik, das alles transparent ist außer die jeweiligen Apps/Websiten ?

Ich verstehe die Frage nicht. Willst du einen MagicMirror oder eine AR-Brille schreiben?

Und wie kann man diesen Sogenannten x-Server erstellen/programmieren?

Den programmiert man nicht selbst, den gibt es frei Haus in jeder grafischen Distribution (die nicht gerade auf rein Wayland setzt...). Welche Distribution läuft denn auf deinem Raspberry Pi?

abm22
Fragesteller
@julihan41

Mit Ar meine ich die Schnittstelle zwischen Virtueller und reellen Welt wie es beim Magic Mirror der Fall ist da handelt es sich ja auch um einen Spiegel bei den die Grafiken ohne Hintergrund angezeigt werden. Deswegen meinte ich das die Apps sozusagen auch nur ohne Hintergrund als Grafik angezeigt werden wie bei einer AR Brille. Kann man diesen x - Server auch in eine App packen, das dieser geöffnet wird sobald die App geöffnet wird?

julihan41  08.06.2023, 10:54
@abm22
Mit Ar meine ich die Schnittstelle zwischen Virtueller und reellen Welt wie es beim Magic Mirror der Fall ist da handelt es sich ja auch um einen Spiegel bei den die Grafiken ohne Hintergrund angezeigt werden. Deswegen meinte ich das die Apps sozusagen auch nur ohne Hintergrund als Grafik angezeigt werden wie bei einer AR Brille.

Das kommt halt auf die Webseite an. Die müsste entsprechend programmiert sein oder durch ein Skript das CSS bearbeitet sein. Frage das bei der entsprechenden Webseite nach.

Kann man diesen x - Server auch in eine App packen, das dieser geöffnet wird sobald die App geöffnet wird?

Du verstehst das falsch. X-Server bzw. X11 ist nur dafür da, grafische Programme anzeigen zu lassen. Wenn du den nicht startest, dann hast du keine grafische Ausgabe, sondern nur eine Text-Shell!

Hast du eine Distribution gewählt, die eine grafische Ausgabe hat, dann wird sowieso im Hintergrund ein X-Server gestartet (wenn es nicht Wayland ist, aber das eher nicht auf dem Raspberry Pi).

Du musst dann nur noch einen "Autostart" programmieren, der den Webbrowser oder was auch immer im Vollbild startet. Das geht über rc.local bspw. recht einfach, wenn auch nicht nachhaltig. Hier gibt es aber haufenweise Anleitungen, wie du das mit einem Raspberry Pi gestaltest. Suche bspw. nach "raspberry pi webbrowser autostart" oder "raspberry pi kiosk".