Casinospiel oder Vergleichsportal programmieren?

regex9  15.03.2023, 20:07

Besser in welcher Hinsicht?

joni9901 
Fragesteller
 15.03.2023, 20:10

Besser umzusetzen aber nicht zu leicht

1 Antwort

Beides soll in Java geschrieben werden, da ich Android Studio benutzen muss.

Android Studio ist nicht auf den Support von Java begrenzt. Das aber nur als Information am Rande.

(...) das Vergleichsportal (...)

Ich denke, hier läge die Schwierigkeit erst einmal darin, passende APIs zu finden, die dir zu den notwendigen Kriterien (wie Start, Ziel, Datum, Alter), die notwendigen Daten liefern. Außerdem müsstest du schauen, wie du bei doppelten Ortsnamen (Beispiele: Bremen, Frankfurt, Halle, Koblenz, Weimar) verfährst. Wenn ein Nutzer den Ortsnamen falsch schreibt, bekommt er möglicherweise keine oder falsche Ergebnisse zurück.

Zudem ist ein tatsächlicher Vergleich (sei es in Sortierung oder Filterung) ja nicht wirklich möglich, da beide Verkehrsmittel je Anbieter eine andere Infrastruktur abbilden. In einem Bahnticket der deutschen Bahn können bspw. Busfahrten (auch die Infrastruktur innerorts via S-/U-Bahn, Straßenbahn, o.ä. als Pauschalpreis) inbegriffen sein, was ein Konkurrenzunternehmen wiederum nicht leistet.

Ob du dieses Projekt weiterverfolgen solltest, lässt sich also leicht daran entscheiden, ob du überhaupt eine Datenquelle findet, die du für deine Zwecke einlesen kannst (und darfst). In dem Zuge müsstest du zudem entscheiden, welche Anbieter du überhaupt berücksichtigen möchtest.

(...) das Casino (...)

Das Spiel Crash kenne ich zwar nicht, aber ich gehe davon aus, dass es wie die beiden anderen ein 2D-Minispiel ist. Diese Projektidee würde ich eher empfehlen, da sie weniger Risiko (potenzielle unüberwindbare Hürden) beinhaltet und bezüglich der Logikimplementation sicherlich interessanter ist.

Für die Entwicklung würde ich dir vorschlagen, dich mit libGDX zu befassen.

Ein Spiel wie Minesweeper kann man auch auffrischen, indem man daraus ein Multiplayerspiel (mit max. zwei Spielern) macht. Bei Plinko könnte man diesen Gedanken (der Spieler mit den besten Tipps gewinnt) ebenso integrieren.

Die Kommunikation würde über ein Netzwerk (Bluetooth/Internet/...) erfolgen. Das heißt, das wäre neben der Einarbeitung in libGDX ein weiteres, interessantes technisches Feature. Wenn du Sorge hast, dass sich das Projekt aus diesem Grund zu sehr aufbläht (ich weiß ja nicht, wie viel Zeit du überhaupt hast), würde ich vorschlagen, das Projekt auf zwei Spiele zu reduzieren oder ein drittes Spiel zumindest noch wage zu halten.