Android Studio simpler HTTP get Request?

1 Antwort

In diesem Beispiel wird ein GET-Request an eine URL verschickt und geprüft, ob dieser erfolgreich war, also den Statuscode 200 zurückliefert.

URL url = new URL("URL address ...");
HttpURLConnection connection = (HttpURLConnection) url.openConnection();

try {
  int response = connection.getResponseCode();

  if (response != HttpURLConnection.HTTP_OK) {
    // request was not successful ...
  }
catch (IOException ex) {
  // connection failed ...
}
finally {
  connection.disconnect();
}

Über das Manifest wäre es zudem noch günstig, entsprechende Rechte anzufordern.

<manifest ...>
  <uses-permission android:name="android.permission.INTERNET" />
  <uses-permission android:name="android.permission.ACCESS_NETWORK_STATE" />
  <!-- ... -->
</manifest>