Wörter auf Latein?

1 Antwort

Von Experten rhenusanser und Miraculix84 bestätigt

Ich würde es versuchsweise versuchen mit

  • amylum tritici — das sieht ziemlich gut aus als pharmazeutische Bezeichnung
  • talcum — das ist ja schon lateinisch, wenn auch nicht klassisch
  • cera lanae — das bilde ich mir ein, schon mal gesehen zu haben
  • Ich weiß nicht einmal, was das ist, aber vaselinum flavum klingt brauchbar.

Das sind natürlich pharmazeutische Bezeichnungen, keine klassischen — z.B. Vaseline wurde erst im 19. Jahrhundert hergestellt und benannt.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
Miraculix84  30.11.2023, 20:30

Das klingt sehr gefällig.

Das letzte Wort würde ich mit "gratias ago" übersetzen. 😉

rhenusanser  01.12.2023, 10:25

Alles richtig!! Es gibt gelbe und weiße Vaseline (also Vaselinum flavum und Vaselinum album) beides sind Salbengrundlagen, in die Wirkstoffe eingearbeitet werden.

Weizenstärke oder Amylum tritici wird bei der Tablettenherstellung als Füllmittel verwendet

Talcum kennen die meisten bestimmt

und Wollwachs oder Cera Lanae ist wieder ein Stoff zur Herstellung von Salben - etwa Lanolin.