Wölfe im gassi weg wo soll ich jetzt mit mein hund spazieren gehen?

4 Antworten

aber es wurden in der Nachbarschaft 17 Hühner getötet

Das kann z.B. auch ein Fuchs gewesen sein. Das allein sagt also noch nichts aus.

und wenn ich mich nicht ihre ode es mir ausgedacht habe habe ich kurz nachdem ich den Wald verlassen habe 2-3 Wölfe gesehen

Ja, kann durchaus möglich sein. Die verbreiten sich immer mehr, ihre Zahl steigt.

Dazu können wir aber aus der Ferne nichts sagen, da wir die Tiere nicht gesehen / gehört haben.

Interessant wäre es zu wissen, in welcher Region in DE Du lebst (nur grob, nicht Deine exakte Adresse oder so). Denn der Wolf scheint bei seiner Ausbreitung bestimmte Gebiete in DE mehr zu besiedeln als andere.

ich lasse mein hund immer frei was ich sehr wichtig finde aber wie soll icu das den von jetzt an tuhen? sorry aber ich will es nicht riskieren (…)

Was Du "findest" ist erst einmal irrelevant, jetzt in dieser Jahreszeit (Brut- und Setzzeit) darfst Du ihn gar nicht frei laufen lassen, da er sonst potentiell bodenbrütende Vögel und Jungtiere (Hasen und Rehkitze) gefährdet. Und auch sonst hat er in Deiner Nähe und unter Deiner Kontrolle zu sein, wenn Du durch die Landschaft läufst. Du gehst da mit Deinem Hund als Gast durch den Lebensraum des Wildes.

aber wie soll icu das den von jetzt an tuhen? sorry aber ich will es nicht riskieren das mein ein und alles gefressen werden kann ohne das ich was dagegen tuhen kann

Du kannst ihn zukünftig dort an der kurzen Leine Gassi führen. Wenn er frei herum läuft und zwischen die Wölfe gerät, dann werden die ihn wie einen Konkurrenten behandeln. Das könnte für Deinen Hund böse ausgehen.

Aber wenn er an der Leine und damit immer dicht bei Dir ist, dann müssten sich die Wölfe erstmal an Dich herantrauen, und das ist wesentlich unwahrscheinlicher.

Und wo soll ich jetzt hingehen denn ich glaub nicht das ich noch zu den Wäldern hier geben kann soll ich jetzt immer weit weg fahren oder wie?

Naja, was heisst hier "oder wie"? Warum dieser an uns gerichtete aggressive Unterton? Wir (hier als Antwortgeber) können ja nichts dafür.

Die Leute wollen offensichtlich, dass der Wolf hierher zurückkommen darf (siehe Gesetzeslage, der Wolf ist besonders geschützt), das sind dann jetzt eben die Folgen. Die betreffen dann ebene irgendwann Alle, nicht nur die Schafhalter und das Wild.

Wenn das für Dich bedeutet, dass Du aus Sicherheitsgründen "immer so weit fahren" willst (weil Du meinst es zu müssen), dann ist das eben so. Was sollen wir aus der Ferne dazu sagen? Wir können die Situation nicht besser beurteilen als Du, im Gegenteil: Wir wissen nur, was Du uns hier in der Frage berichtet hast.

Wichtig wäre in Schritt eins ja erstmal, dass Du herausfindest ob da wirklich Wölfe sind (umhören, ob Andere selber auch etwas gesehen haben).

Wenn es – wie Du schreibst – mehrere Wölfe zusammen waren, dann wäre es ein Rudel (ein Familienverband). Und die sind dann dort wohl seßhaft, weil das Rudel als Solches eher nicht im Ganzen "auf Durchreise" ist. Es müsste also ja irgend jemand in Deiner Umgebung schon irgend etwas mitbekommen haben.

Ich würde mich also erstmal umhören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Maya707  24.05.2024, 19:35

Super Antwort von dir! Nur der eine Satz stößt etwas auf:

Die Leute wollen offensichtlich, dass der Wolf hierher zurückkommen darf (siehe Gesetzeslage, der Wolf ist besonders geschützt), das sind dann jetzt eben

Es ist natürlich erstmal so, dass der Wolf dem EU Recht unterliegt. Völlig gleich, was "die Leute" wollen.

Ich bin mittlerweile auf dem Stand, dass ich mich aus dem Thema weitgehend raushalte. Ich kommentiere allerhöchstens noch, wenn z.B. Angaben nicht stimmen.

Ansonsten ist und bleibt eigentlich eines: Der Wolf in Deutschland kann natürlich und ökologisch nichts bewirken. Er ist also nicht "nötig" sozusagen. Dafür ist Deutschland auch viel zu klein.

Gegenargument bleibt jedoch weiterhin: Wenn wir es nicht einmal schaffen mit dem Wolf vor der eigenen Haustür zu leben, wie wollen wir dann die gesamte Natur schützen?

Wir verfluchen Katzen, weil sie Singvögel jagen. Vergessen dabei allerdings, dass WIR es selbst sind, die die Brutplätze und Lebensräume zerstören.

Wir wollen immer schützen. Aber wir sind dabei extrem egoistisch. Wir wollen nur das schützen, was uns etwas "nützt" und suchen gerne Sündenböcke wenn uns der Schutz nicht gelingt, anstatt in den Spiegel zu schauen.

Waldmensch70  25.05.2024, 08:46
@Maya707
Es ist natürlich erstmal so, dass der Wolf dem EU Recht unterliegt. Völlig gleich, was "die Leute" wollen.

"Die Entscheider" sind auch "Leute"… Ich habe das einfach nur so allgemein formuliert.

Und ich habe zu den Punkten die Du jetzt im Rest Deines Kommentars ansprichst überhaupt nichts weiter geschrieben. Wozu also dieser (hier komplett unpassende) Kommentar zu Dingen die weder in der Frage noch in der Antwort zum Thema gemacht wurden?

Das ist hier an diesem Thema vorbei.

Davon abgesehen: Vielen Dank für Dein Lob.

Grade jetzt, während der sog. "Brut- und Setzzeit" hast du deinen Hund IMMER an der Leine zu halten - aus Rücksicht auf den Nachwuchs der Wildtiere (einschließlich der Bodenbrüter) !

Nicht von den Wegen abweichen, nicht in Dickungen gehen, nicht über Wiesen latschen - nicht während der Dämmerung rausgehen !

In Wolfsgebieten dient es dem Schutz auch der Hunde, sie - grundsätzlich - an der Leine zu führen...

Du musst ja wissen, ob es Wölfe in deiner Ecke gibt...

Der Wolf hat mehr Angst vor dir. Einem Bären würde ich aber nicht begegnen wollen.

Anonym92728
Fragesteller

Das weiß ich ja aber bei hunden ist es doch was anderes oder nicht vorallem wenn er etwas weiter von mir entfernt ist

Stuzi1  22.05.2024, 23:15
@Anonym92728

Anleinen und im Notfall Leine los lassen. Ansonsten bleibt nur den Wald zu meiden.

Es gibt doch dieses Wolfsspray. Beruhigt bestimmt deine Nerven wenn du das dabei hast. Aber nie gegen den Wind und wirklich nur im Verteidigungsfall gegen Wölfe einsetzen. Der Wolf ist eine geschützte Tierart, bitte provoziere ihn nicht unnötig.🙏👍😟