Wodurch verdient ein Altenheim Geld?

12 Antworten

Wenn die Leute sterben geht automatisch die Hälfte des Erbes ans Heim. Die Summe wird dann aufgeteilt. Die Heimleitung bekommt 50%, 40% gehen als Gehalt an die Pflegekräfte und die restlichen 10% stehen für Investitionen wie beispielsweise neue Bettwäsche o.Ä zur Verfügung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
LeBonyt  01.11.2023, 12:24

"Wenn die Leute sterben geht automatisch die Hälfte des Erbes ans Heim.". Wie kommst du auf so etwas?

LeBonyt  01.11.2023, 12:33
@Katzenmama12368

Wie die anderen es geschrieben haben. Das Altenheim hat keinerlei Erbanspruch auf das Vermögen des verstorbenen Bewohner. Auch die Aufschlüsselung ist völliger Unsinn. Es sei denn Du zeigts mir handfeste Belege dafür.

AngiedieSchlaue  01.11.2023, 13:13

Witzig. Ist denn heute der 1. April?

Schreib das mal dem Lauterbach. Nicht mal der ist bisher auf so eine abartige Idee gekommen.

Die Bewohner zahlen dafür, und das jede Menge, und auch die Pflegeversicherungen.

Altenheime erhalten ihre Erlöse von den Bewohnern. Entweder direkt, über die Pflegekasse der Bewohner, von anderen Sozialleistungsträgern oder gemischt. Ein Altenheimplatz kostet den Bewohner meistens mehrere Tausend Euro im Monat.

Diese Erlöse werden zur Deckung der Betriebskosten (Personal, Ausstattung, Gebäudeunterhalt, Dienstleistungen für die Bewohner etc.) ausgegeben, außerdem zum Abbezahlen der Kredite und für die Zinsen. Außerdem für Investionen (Ersatzinvestitionen für Renovierung und Sanierung, und Erweiterungsinvestitionen für Anbau etc.). Bei privatwirtschaftlichen Heimen wird der Überschuss an die Investoren, d.h. die Eigentümer des Heimes ausgezahlt.

Der Heimleiter bekommt - wie alle anderen Angestellten auch, sein Gehalt. Dessen Lohn steckt also in den oben genannten Personalkosten mit drin.

Wenn dem Heimleiter das Heim aber auch gehört (das kann bei kleineren Heimen sein), dann bekommt er sein Geld durch die Ausschüttung des o.g. Überschusses.

Zum schon Genannten kommt dann auch noch die Pflegeversicherung + Eigenanteil hinzu.