Wo würdet ihr eher leben/auswandern?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

USA 81%
Dubai 19%

11 Antworten

Dubai

Ich habe 20 Jahre lang in den VAE gelebt, und lebe jetzt in den USA. Daher kenne ich das Leben in beiden Laendern, obwohl man die gesamte USA nicht mit einem Emirat vergleichen kann.

Meine Wahl wuerde, wenn berufstaetig, auf jeden Fall auf Dubai fallen. Steuerfreies Gehalt, freie Krankenversorgung und mehr Urlaub. Je nachdem, was fuer ein Gehaltspaket man schnuert, wird auch die Miete gezahlt und ein Leihwagen zur Verfuegung gestellt.

Abgesehen davon, bietet Dubai mehr Sicherheit, ist mehr serviceorientiert gegenueber Kunden, immerwaehrenden Sonnenschein, super Infrastruktur, weniger Rassismus, keine Naturkatastophen, etc., etc.. Auch stehen in Dubai keine Bettler an jeder Ecke, es gibt keine Obdachlosen, und auch keine zugedroehnten Junkies auf den Strassen.

Wer einmal arabische Gastfreundschaft kennengelernt hat, wird diese in den USA vermissen.

USA

aber auch nur widerwillig. reizt mich jetzt weder das eine noch das andere.

Dubai

Ich habe eine Zeit lang in den USA gelebt und bereue die Entscheidung noch bis heute. Alles, was ich damals mit mehr oder weniger frischer Volljährigkeit, wo ich dort hin gezogen bin, an den USA (und ganz besonders Los Angeles) romantisiert habe, war innerhalb von ein paar Wochen in Luft aufgelöst. Ich bin inzwischen ziemlich viel auf der Welt rum gekommen und habe nie dreckigere, unsichere Städte mit einem größeren Obdachlosen-, Bildungs- und Drogenproblem gesehen. Ganz zu schweigen davon, dass Amerikaner einfach die unfreudlichste Sorte Mensch sind, die man sich vorstellen kann. Dass die USA ein "kultureller Mischkessel" sei trifft auch schon lang nicht mehr zu – der Rassismus ist allgegenwärtig.

Inzwischen lebe ich den Großteil des Jahres in Dubai und war in meinem Leben noch nie zufriedener. Es gibt keine sicherere Städte (meine Partnerin traut sich inzwischen sogar abends wieder allein raus nachdem sie das in Deutschland lange nicht mehr getan hat), die Araber sind unheimlich gastfreundlich, das Land bzw. die gesamte Region hat unheimlich viel Geschichte und Kultur zu erzählen, alles ist blitzeblank sauber, ich werde nicht an jeder Ecke mit einem Messer bedroht oder um Geld angebettelt, und nicht zuletzt gibt es das ganze Jahr über Sonne – gut, bis auf einmal alle paar Jahre wo ne' Sturzflut kommt und die Tatsache, dass es für drei Monate im Jahr zu heiß ist. Mit den kleinen Abstrichen lässt sich aber leben, dafür dass man ansonsten in der sichersten und saubersten Stadt wohnt.

Dubai

Ich würde eher Dubai wählen, viele Expats aus unterschiedlichen Nationen - mehr „Ausländer“ als einheimische Emiratis leben da, viel sicherer und keine Waffen-vernarrten, bessere Infrastruktur, köstlicheres Essen, niedrige Steuersätze etc.

Klick

USA

In die USA will ich eigentlich auch nicht, aber in Dubai ist es ja schon klimatisch einfach unerträglich für mich, von der restriktiven Politik mal ganz abgesehen.