Wo werden die Kommas gesetzt? und warum

7 Antworten

Das Problem hier ist, dass der vollständige Ausdruck heißt: "Interesse haben an". Das heißt, du müsstest schreiben: Ich habe Interesse daran, ab der kommenden Saison für Ihren Verein zu spielen. Und da dieses "daran" den darauffolgenden Infinitiv ankündigt, muss dann tatsächlich ein Komma gesetzt werden. Statt "ab" würde ich übrigens "von der kommenden Saison an" oder "mit Beginn der kommenden Saison" bevorzugen. Und statt "Interesse haben" wäre auch "Ich bin daran interessiert, ..." möglich.

Und ob hier ein Komma hingehört. Richtig wäre der Satz folgendermassen:

.

Ich habe Interesse, ab der kommenden Saison, für Ihren Verein zu spielen.

.

Das Komma gehört hinter dem Wort Interesse & Saison. Warum, erkläre ich Dir wie folgt:

.

Mir wurde es in meinen anfänglichen Schuljahren so erklärt, dass ein Komma an die Stelle eines Satzes gehört, an der Du ihn umformulieren bzw. umdrehen könntest. Dazu habe ich Dir unten die Beispiele gelistet.

.

ORIGINAL SATZ:

.

Ich habe Interesse, ab der kommenden Saison, für Ihren Verein zu spielen.

.

VARIABLER SATZ:

.

Ab der kommenden Saison, habe ich das Interesse, für Ihren Verein zu spielen.

.

Für Ihren Verein zu spielen, habe ich das Interesse, ab der kommenden Saison.

Regenbuerste  28.05.2010, 03:22

Das zweite Komma enstellt den Sinn.

Da braucht kein Komma rein. Früher (nach der alten Regelung) musste man bei einem Infinitiv mit "zu" ein Komma setzen, das wäre in deinem Satz nach dem Wort "Interesse" gewesen. Aber das ist schon lange nicht mehr so.

Zeobit  07.04.2010, 14:07

Ah, danke, das erklärt einiges :-)

Regenbuerste  28.05.2010, 03:19
@Zeobit

Stimmt nicht. Das ist nach den Reformregeln von 2006 wieder so. Überhaupt sind sie fast wieder so wie vorher, nur komplizierter, also am besten ignorieren ...

Ich habe Interesse, ab der kommenden Saison, für Ihren Verein zu spielen.

Bin mir nicht sicher, aber man könnte ja das "ab der kommenden Saison" auch weglassen udn der Satz wäre trotzdem, ohne Kommatas, korrekt, oder? Ihr seht schon ich werf mit den Dingern um mich :D

nach Interesse. Muss nicht, aber ist eleganter. Grund: Einen erweiterten Infintiv mit "zu" schließt man durch ein Komma ein. Beispiel: Ich habe große Lust, dich zu küssen. Übrigens würde ich schreiben: Ich habe großes Interesse,.... Klingt einfach besser.