Wo werden die Eintöpfe der REWE-Marke "ja!" eigentlich abgefüllt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man nicht pauschal beantworten, da das teilweise auch vom jeweiligen Gericht abhängt und somit hinter derselben Eigenmarke verschiedene Hersteller stecken können.

Eine Vielzahl von verschiedenen Eigenmarken-Eintöpfen (Dosen) und anderen Fertiggerichten (Mikrowellengerichte) werden von der Firma Buss produziert. Wenn du die Möglichkeit zum Vergleichen zwischen einer Marke und Eigenmarke hast, dann vergleiche einfach mal den Aufdruck auf dem Dosenboden (gleicher Aufbau) oder, sofern vorhanden, die Genusstauglichkeitskennzeichnung (ein Oval mit Buchstaben-Zahlen-Kombination).

Wenn ein Ortsnahme auf der Dose steht, kannst Du es ergooglen. :-) Ich möchte aber davor warnen, darauf zu hoffen, dass dann dasselbe Zeug in der Dose ist. Die Rezeptur mag dieselbe sein, weil die Maschinen dieselbe Einstellung haben und die "Köche" mit denselben Mengenangaben arbeiten, wie beim "guten" Produkt - aber meistens werden für die Discountprodukte auch billigere Zutaten verwendet - und das schmeckt man natürlich.

Ich weiß es nicht, würde aber gucken, welche Adresse auf der Dose steht. Manchmal hat man Pech und es steht nur drauf "Hergestellt für …". Steht aber eine Adresse drauf, schaue bei Google-Maps nach, ob in unmittelbarer Nachbarschaft eine der bekannten Markenfirmen ansässig ist. So habe ich schon manchen Hersteller ermittelt.

Das steht drauf und genau daran erkannt man, wie oft die Markenprodukte die selbe Ware enthalten, wie die Preisgünstigen

Cokedose  05.07.2020, 17:05

Der Hesteller steht nicht immer drauf.

Ca 60% der Fertiggerichte und 90 % der Gemüsekonserven kommen aus China. Auch Tiefkühlkost und vor allem Dosen / Konserven.

Cokedose  05.07.2020, 17:07

Na auf die Quelle zu diesen Zahlen bin ich mal gespannt...

Curasanus  05.07.2020, 18:39
@Cokedose

Wirtschaftsteil von Tageszeitungen (keine Bild), Der Spiegel, Ferbsehmagazine wie Monitor,. Panorama usw

Cokedose  05.07.2020, 20:27
@Curasanus

So so, und die beschäftigen sich alle ausgiebig mit Dosensuppen.

Wusste gar nicht, dass beispielsweise die Firma Buss, die den größten Teil der Eigenmarken-Dosen-Eintöpfe/Suppen produziert, seinen Sitz in China hat. Wieder was dazu gelernt...

Curasanus  06.07.2020, 14:19
@Cokedose

Der Firmensitz ist völlig unbedeutend. Es kommt auf die Lieferung / Herkunft der Lebensmittel oder des ganzen Produktes an.

Cokedose  06.07.2020, 17:36
@Curasanus

Was in dem Falle überwiegend in/aus Deutschland, sofern möglich sogar regional ist.