Warum schmecken Dosengerichte alle gleich?

14 Antworten

Erasco hat auch viel Werbung gemacht. Wenn das Zeug dann noch halbwegs schmeckt, kaufen die Leute das auch wieder. - Ich esse ab und zu auch mal eine Mahlzeit aus der Dose (nur nicht unbedingt Erasco).

Es gibt auch geschmackliche Unterschiede zwischen Marken-Konserven und den Hausmarken der Discountmärkte. Sie unterscheiden sich in den Rezepturen und Herstellung: Es kommt nicht nur auf billigere Zutaten an, die Qualitativ nicht schlechter sein müssen, sondern auch auf die Zeit, bis die Charge eingedost werden kann. - Dabei muss ich sagen, dass der "Hühner-Nudeltopf" von PENNY ganz akzeptabel ist.

Dass Dosenfutter wie Dosenfutter schmeckt, liegt daran, dass es Dosenfutter ist. Die Haltbarmachung geschieht bei allen auf dieselbe Art.

Bei deinem selbstgemachten Eintopf ist vieles anders: Du kaufst frische Zutaten oder erntest sogar einige im Garten. Es gibt Zutaten, die du gleich am Anfang rein tust, andere gibst du vielleicht erst ein paar Minuten vorm Servieren rein. Du wandelst das Rezept nach deinem Geschmack ab.

Bei Dosenfutter geht das so nicht. Das muss so gemacht sein, dass es den meisten Konsumenten schmeckt. Und im Gegensatz zu den Konserven brauchst du beim Selbstgekochten nicht auf Haltbarkeit produzieren. - Einen Eintopf kann man im Kühlschrank drei bis vier Tage problemlos aufbewahren (nur nicht mit abgelecktem Besteck naschen).

Bei der Werbeaussage geht es um das Gericht als solches, nicht darum daß genau dieser Eintopf in der Dose verkaufsmäßig ein Erfolg ist.

Aber verkaufen lässt sich nur was der Klientel auch schmeckt, daher sind solche Gerichte stärker im Geschmack standardisiert. Eine Schwankung im Geschmack würde der Konsument abstrafen, aber einen überlagernden Geschmack kann man leichter standardisieren als einen schwächeren.

Das selbst gemacht besser schmeckt wird Dir auch jeder in der Industrie unterschreiben. Nur kann man aus technischer Sicht weder Geschmack noch Konsistenz in die Dose rüber retten. Das geschmackliche Ergebnis ist der Kompromiss, den Industrie und Verbraucher eingehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Der Spruch ist einfach Werbung, damit das Produkt sich besser verkauft.

Die Dinger schmecken alle gleich, weil vermutlich die Basis immer dieselbe ist und sonst fast nur auf Geschmacksverstärker und Co. zurückgegriffen wird.

  • Na ja, die Werbeaussagen kannst du getrost ignorieren und "beliebtest" orientiert sich bestenfalls an dem Verkaufsvolumen und nicht an der Beurteilung des Geschmacks.
  • Ich finde aber die Feststellung, "alles schmecke gleich" sachlich falsch. Natürlich schmeckt ein Erbseneintopf anders als Linseneintopf oder Frühlingssuppe. Und auch die Erbseneintöpfe verschiedener Hersteller unterscheiden sich geschmacklich signifikant voneinander. Mal ganz davon abgesehen, dass es neben Eintöpfen ja auch viele ganze andere Dosengerichte gibt wie Chili con carne oder Gulasch.
  • Persönlich stimme ich aber durchaus zu, dass Dosenprodukte geschmacklich nicht so toll sind und selbstgekochtes Essen meistens erheblich besser schmeckt, vorausgesetzt man kann kochen, was ja heutzutage auch nicht mehr selbstverständlich ist.
Sunset82  26.09.2017, 11:12

Der TE schrieb ja nicht, dass alle Dosengerichte geschmacklich gleich sind, sondern dass sie alle gleich ekelhaft sind.

Kajjo  26.09.2017, 11:15
@Sunset82

Er schreibt "ähnlicher Grundgeschmack" und das trifft zumindest im Vergleich verschiedener Hersteller oder völlig verschiedener Eintöpfe definitiv sachlich nicht zu.

"Ekelhaft" ist eine sehr extreme Bezeichnung. Ich favorisiere sie auch nicht, aber auf der anderen Seite habe ich mich auch an Mensa- und Kantinenessen gewöhnen müssen und das ist kein Deut besser als Dosengerichte. Begeistert bin ich auch nicht, ekelhaft ist aber doch was anderes.

Also ich finde das nicht. Z.B. finde ich die Eintröpfe von erasco schmecken besser als Sonnen-Bassermann. Eintöpfe sollten nur eine 'Notlösung' sein. Bei Zeitmangel oder auch, wenn man mal wirklich keine Lust hat zu kochen. Wenn diese Dosen wirklich so schlecht wären, wie du sie beschreibst, würde sie ja keiner kaufen. Und in Wirklichkeit ist es ja umgekehrt :-)

herzilein35  10.10.2017, 14:11

Jeder hat einen anderen Geschmack. Ich selber finde Erasco Töpfe eklig. Hingegen esse ich liend gerne mal die Töpfe von der Eigenmarke von Aldi