Wo wächst Pfeffer in Deutschland großflächig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sorry, das geht nicht. Pfeffer braucht tropisches Gebirgs­klima, und das kriegst Du auch im Glas­haus nicht hin. In den Tropen­häusern von größeren botanischen Gärten kannst Du Pfeffer­pflanzen sehen, aber die blühen kaum jemals und tragen bestimmt keine Früchte. Sie ohne Blüte am Leben zu erhalten ist schon aufwendig genug.

Pfefferanbau findest Du vor allem in Süd­indien, Śrī Laṅkā (beides etwa 15 bis 20 Grad n.B.), Indo­nesien (inner­halb von fünf bis zehn Grad um den Äquator), Thailand, Việtnam (etwa weiter nördlich, aber ich weiß nicht genau, wo die Anbaugebiete liegen). Der nörd­lichste Punkt, an dem ich je eine fruch­tende Pfeffer­pflanze gesehen habe, war Nepāl (knapp 30 Grad), in einem besonders geschützten und regenreichen Himālaya-Längstal.

Deutschland liegt so irgendwo zwischen 48 und 55 Grad, und ist vom Klima her viel kälter und viel trockener als die Tropen. Da ist einfach nichts zu machen; es wäre noch einfacher, in Branden­burg eine Elefanten­herde zu auszuwildern oder Komodo-Warane als Haustiere zu etablieren.

Erschwerend kommt hinzu, daß Pfeffer keine Wild­pflanze sondern eine Kulturpflanze ist und bei seinen Standort­ansprüchen so pingelig ist, daß er selbst inner­halb der Tropen nur an wenigen Orten erfolg­reich an­gebaut werden kann. Mit Ingwer hättest Du z.B., obwohl auch tropisch, wesent­lich leich­teres Spiel, der kann immer und überall (wenn man ihm ein bißchen hilft).

Ich verweise Dich auf meine Seite über Pfeffer, http://gernot-katzers-spice-pages.com/germ/Pipe_nig.html . Weil dort zu­gegebener­maßen zwar viel über alles, aber wenig über Anbau steht, lege ich noch einen Screen­shot aus meinem Buch picantissimo drauf.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe Website über Gewürze und auch mal ein Buch publiziert
Pfefferanbau: Screenshot aus Katzer und Fansa, picantissimo - (Deutschland, Landwirtschaft, Gewürze)

Geht doch gar nicht! Was soll denn das kosten? Schon ein kleines Tropen-Terrarium lässt die Stromrechnung in die Höhe schießen. Es gibt bestimmt Pflanzenliebhaber, die sich mal am Pfeffer versuchen, aber niemanden, der es auf die Ernte abgesehen hat.

Josi2103
Fragesteller

Okay vielen dank für diese erleuchtende antwort :)... dann muss ich also nach diesen Pflanzenliebhabern Ausschau halten :)

Nach der Ernte ging es mir auch gar nicht xD

LG

FelixLingelbach  08.11.2013, 22:03
@Josi2103

Na, die paar Einträge, die man mit google findet, hast du doch bestimmt gesehen.

Was hast du denn vor?

Josi2103
Fragesteller
@FelixLingelbach

Ich habe mir schon vieles angeguckt das stimmt...

Sagen wir, ich will lediglich ein Foto machen und dieses dann jemanden zeigen und sagen "Du da wo du mich hinverflucht hast war ich schon..."

Großer Aufwand für ein wenig Spaß

:D Außerdem komt man so auch mal raus

FelixLingelbach  08.11.2013, 22:18
@Josi2103

Pefferfelder sollen aussehen wie Hopfen. Besser, du machst ein Foto in einem Gewächshaus.

Ja, es ist der sogen. Mauerpfeffer.

Mit dem Bild scheint es irgendwelche Probleme zu geben, ich versuche es nochmals. Internet in Nepāl ist APITA.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe Website über Gewürze und auch mal ein Buch publiziert
Pfefferanbau, aus Katzer und Fansa picantissimo - (Deutschland, Landwirtschaft, Gewürze)