Hühnerzucht im Großen Stil 1 Hektar ausreichend??
Hallo, mein Onkel hat mehrere Flächenwiesenland Landwirtschaftliches Gelände von meinem Opa übernommen. Habe nun beim Vater viele Bilder angesehen wo mein Opa Kartoffel angebaut hatte und Hühner hatte, das kannte ich noch. Das waren Bilder aus den 70er Jahre teilweise. Nun hat mein Onkel nichts dagegen wenn ich die Flächen teilweise übernehme da mehre Verträge ausgelaufen sind und die Pächter sich verkleinern. Bis auf einen, der aber die anderen Flächen nicht braucht da diese zu sehr gestückelt sind. Meine Frage ist wievielte Hühner brauche ich damit es sich gewerblich lohnt? Was kommt auf mich zu?
3 Antworten
Hallo empfehle Dir das ganze erst mal als Hobby zu betreiben, mit einem Mobilen Hühnerstall und etwas weniger Hühner. im Großen Stil ist ein Hektar eher zu klein, da brauchst auch eine riesen große Halle
Bei der Konkurrenz lohnt es sich erst, wenn du einen Großbetrieb aufbaust.
Ansonsten kannst du klein anfangen. Hol dir 5 Hühner und einen Hahn. Da hast du Eier zum Eigenbedarf und kannst auch sehen, ob die Hühnerhaltung was für dich ist. Wenn es dir Spaß macht, kannst du mehr Hühner zulegen. Ich empfehle dir die Zweinutzungs-Rassen. Die Menschen denken vermehrt nachhaltiger. So kannst du das Fleisch von den Junghähne vermarkten und auch die Eier.
Danke das habe ich nur bisher keinen Hahn. Ich denke halt nun bisschen weiter.
Es macht mir großen Spaß auch wenn es viel Arbeit ist. Genau das ist eine gute Idee wie ich finde. Meine sind über den Tag draußen und abends kommen diese rein zum schlafen.
Lohnen tut es sich meistens leider nur wirklich wenn du die Gesetzlichen Vorgaben voll Ausschöpfst. Hier mal zum lesen: https://www.huehner-ratgeber.de/haltung/anfaengerfragen/wie-viel-platz-brauche-ich-um-huehner-zu-halten/
4 Hühner habe ich. Halt im kleinen, ich dachte wenn an einen großen Anhänger der verstellbar ist als Stall.