Wo steht oder entstand das erste Restaurant der Welt?

4 Antworten

Schon in der Antike, in Griechenland, Ägypten und Rom war die Rede von "Gasthäusern", Tavernen und ähnlichen. Häuser an Wegstationen welche Speise, Trank und oftmals auch ein Nachtlager angeboten hatten.

Der Bedarf eines solchen Geschäftes muss vorhanden sein, damit ein solches entstehen kann, sprich Handels- oder gut besuchte Reisewege.

Das entstand mit Sicherheit dort, wo zum ersten mal Städte und ein Wirtschaftssystem entstand, somit wohl vor ungefähr 10.000 Jahren irgendwo in dem Gebiet, das heute von Israel/Jordanien/Syrien/Irak/Türkey eingenommen wird.

Da die ersten Städte der Welt Orte wie Jericho, Çatalhöyük, Eridu oder Ur waren, ist davon auszugehen dass dort auch die ersten Häuser standen, in denen Menschen für Geld ( oder Tauschware ) Essen bekamen.

Im Antiken Rom war eine Taberna u. a. eine Schankstube oder ein Gasthaus.

Andere Bezeichnungen für Schankwirtschaften waren: Caupona, Popina und Thermopolium.

https://de.wikipedia.org/wiki/Taberna

Bei diesen Begriffen könnten Sie weitersuchen.

Dass jemand regelmäßig eine Gegenleistung für (besonders gute?) Gastfreundschaft verlangt (oder wenigstens angenommen) hat, ist aller Wahrscheinlichkeit prähistorisch.

(Der Gegenbeweis dürfte auch praktisch unmöglich sein.)