Wo spricht man "reines" Englisch?

8 Antworten

Hallo,

BBC-English
gilt als so etwas wie eine Norm, wird aber nur von wenigen gesprochen und ist im Grunde auch nur einer von vielen britischen Akzenten.

:-) AstridDerPu

earnest  21.12.2015, 21:24

Wird selbst in Britain meiner Ansicht nach immer weniger als Norm empfunden. Immer mehr Menschen machen sich über den "parfümierten", posh upper-class accent ein wenig lustig.

Die Norm ist vermutlich, daß es keine Norm mehr gibt. Selbst das Englisch der Queen zeigt inzwischen zunehmend Charakteristika des "Estuary English".

In Oxford deshalb nennt man das Schulenglisch auch Oxford Englisch ;))

earnest  21.12.2015, 21:12

Aber wo nennt "man" das "Oxford English"?

Ja, an deutschen Schulen zum Beispiel. Wo immer noch Studienräte darauf beharren, nur "Oxford English" sei "richtiges" Englisch.

Seltsam, daß z.B. der englische Wiki-Artikel über "British English" den Ausdruck überhaupt nicht kennt ...

DoktorSnugels  21.12.2015, 22:50
@earnest

Ja und daher weis ich es oder glaubte es zu wissen die Antwort wurde nach besten wissen  und gewissen gegeben!!  : )

Bswss  22.12.2015, 11:48

SCHON WIEDER dieser unhaltbare Quatsch!  Erstens gibt es kein "reines Englisch" (was heißt schon "rein"?) , und  "rein" oder "besser"  ist auch britisches Englisch nicht(schon gar nicht das Englisch, das man in britischen Kneipen oder auf der Straße  oder z.B. in Yorkshire hört ).

Zweitens verwendet man den Begriff "Oxford Englisch" aufgrund eines Missverständnisses nur in DEUTSCHLAND. In England kennt man dieses Wort nicht.

Drittens ist es natprlich Unsinn zu behaupten, dass nur in Oxford "gutes" Englisch gesprochen wird. Ist das Englisch, das man an der ehrwürdigen Universität Cambridge spricht, etwa schlechter?  Und ist das Englisch, das man z.B. an amerikanischen Elite-Unis wie Princeton, Yale, Harvard  usw spricht, etwa dreckig?

DoktorSnugels  22.12.2015, 16:09
@Bswss

Vielen dank für die Aufklärung bin immer bereit dazu, zu lernen ;)

das reine englisch, wie du es meinst, wird 'received pronunciation' genannt, es wird auf den britischen inseln gesprochen. es gibt aber natürlich viele verschiedene varianten davon, also dialekte

Bswss  22.12.2015, 11:54

Stimmt nicht ganz. RP ist die Aussprache des Englischen aus der südenglischen OBERSCHICHT. Im Norden Englands spricht nahezu niemand RP, und erst recht nicht in Wales, Irland oder Schottland (die ja auch zu den Britischen Inseln gehören). RP oder BBC English gilt vielen - auch in England! als lächerlich und hochnäsig. --- Per Definition von RP kann es übrigens keine Dialektform von RP geben.

Im Schloss von Königin Elisabeth auf jeden Fall

DoktorSnugels  21.12.2015, 20:49

gaaanz sicher ;))

HarryKlopfer  21.12.2015, 22:52
@DoktorSnugels

Ich fliege Ende Januar nach Fuerteventura, und bin halt gerade dabei etwas Spanisch zu lernen, damit ich dort nicht ganz so dumm dastehe. Learning by doing  (Oxfort englisch?)

In Windsor Castle, aber nur bei der Queen, nicht bei den Bediensteten.

Und Earl Spencer, der Bruder von Diana, sprach auch ein sehr schönes Englisch.
Kurzgesagt also: in der englischen Upperclass.