Warum wird eigentlich davon ausgegangen, dass jeder sehr gut Englisch spricht?

9 Antworten

Englisch wird seit den 80ern sogar in Grundschulen gelehrt, und in den weiterführenden Schulen ist es Pflicht, soviel ich weiß. Es hat also jeder, der über 40 ist sicher englisch gelernt, mehr oder weniger. Für bestimmte berufe sind Englischkenntnisse auch Voraussetzung, da darf ein Arbeitgeber dann erstaunt, sein, wenn ein Bewerber kein Englisch kann.

Das ist nun mal eine Weltsprache, schon weil auf der ganzen Welt verteilt native speakers leben.

Weil man das im Unterricht gelernte Englisch nachher weiter anwenden und verbessern sollte. Schaue englische Filme und lese englische Bücher etc...

verry176
Fragesteller

Machen aber viele nicht.

Hallo,

das nennt man Pauschalisieren und alle(s) über einen Kamm scheren. Es wird nicht und es kann auch nicht von jedem erwartet werden, dass er oder sie Englisch spricht und perfekt schon gleich gar nicht.

Auch wenn - zumindest auf dem Papier - Englisch z. B. in Bayern seit 1964/65 an Haupt- und Realschulen Pflichtfach ist und es bundesweit an Grundschulen seit 2005/06 Englischunterricht gibt, ist Papier doch geduldig, Englischunterricht nicht gleich Englischunterricht, hat sich der Englischunterricht und die Lehrerausbildung zwar verändert und entwickelt, lässt aber immer noch zu wünschen übrig.

Außerdem vergisst man das Gelernte auch schnell, wenn man es nicht regelmäßig nutzt und sich nicht dafür interessiert.

Und auch wenn heute in vielen Stellenanzeigen Englischkenntnisse gefordert werden, egal ob für den Hausmeister (Facility Manager) oder den Mechanical Engineer, dienen fehlende Englischkenntnisse oft auch einfach nur ein Kriterium, um die Vielzahl der Bewerber durch Aussortierung klein zu halten.

:-) AstridDerPu

Es wird nicht immer davon ausgegangen. Manchmal schon ja, aber das gehört sich halt, schließlich ist Englisch die Weltsprache.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Immer schön, wenn Fragen so pauschalisieren.

Also ich kann im ganzen Ort und sogar in der nächsten Stadt einkaufen und müsste dafür nicht mal Duden-Deutsch können geschweige denn Englisch :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd