In der DDR gab es ,entgegen meiner Annahme Englischunterricht. Wie sind dann folgende 2 Sachen möglich?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gegenfrage: Warum sollte in den 70ern an polnischen Gymnasien groß angelegt Englisch unterrichtet werden?

Die Lebensgefährtin meines Vaters ist inzwischen über 60, ist auch in der ehemaligen DDR zur Schule gegangen und hatte dort auch kein Englisch, sondern hat Russisch gelernt. Insofern wird es das wohl einfach auch nicht gegeben haben, ob das Regionenspezifisch oder Schulspezifisch oder was auch immer war weiß ich offen gestanden nicht.

Bonzo240195
Fragesteller

Weil das ja Weltsprache war oder wurde.

Englisch und Französisch war fakultativ, Russisch war Pflichtfach in der DDR. Bin Jahrgang 71, kann mich gar nicht so genau erinnern aber ich denke Englisch wurde an jeder Schule angeboten, Französisch je nachdem ob Lehrkräfte zur Verfügung standen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
vetranooo  19.11.2023, 10:44

Dann war es also doch möglich, aber vermutlich verpönt zu lernen. Die Sprache des Klassenfeinds.

Dass die Sprache des Feinds unterrichtet wurde zählt in der DDR wohl zu den Besonderheiten. Das wurde zwar 1965 mit einer Gesetzesreform eingeführt, dennoch war es schwierig. Es gab kaum genügend Lehrer, die es Unterrichten konnten und kaum jemand wollte die Sprache des Feindes lernen. Dann doch lieber Französisch. 90 % blieben bei Russisch.

Woher ich das weiß:Recherche

Englisch wurde als zweite Fremdsprache gelehrt und war in der Oberschule fakultativ, also freiwillig.

Wer studieren wollte, musste eine zweite Fremdsprache lernen, jedoch nicht zwangsläufig Englisch.

Weil nicht jeder englisch hatte und weil die 2. Sprache russich war.