Wo liegt die max Temperatur vom i7 6700k?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für den Boxed Kühler sind die Werte "normal" ... Prime95 bringt die CPU auf recht hohe Temps die du im Normalfall nicht ganz erreichst... Wenn du bald eh einen Custom Kühler kaufst solltest du dir keine Sorgen machen...

myltlpwny
Fragesteller

Welcher Kühler ist zu empfehlen?

cimbom93x  05.02.2016, 11:11
@myltlpwny

Was ist dein Budget dafür? Willst du eine All in One Wasserkühlung oder einen Luftkühler? Welches Gehäuse hast du (wegen dem Platzangebot)?

myltlpwny
Fragesteller

Also in dem Gehäuse passt locker ein BigTower-Kühler bis 18 oder 20cm. All in One Wakü bräuchte ich nicht. Hab noch 2 360er Radiatoren und ne Pumpe. Aber will eigentlich erstmal bei Luft bleiben. Die Wakü hängt jetzt am anderen System.

cimbom93x  05.02.2016, 16:48
@myltlpwny

Falls du nicht viel ausgeben willst würde ich dir zum Thermalright HR-02  Macho oder EKL Aplenföhn Brocken 2 raten... Kosten beide rund 40€...

myltlpwny
Fragesteller

Bis 70€ hätte ich mir als Budget gesetzt. Aber ~40€ klingt besser.

79°C Grad sind aber ein wenig hoch. Egal ob die CPU Throttelt oder nicht, 79Sollten nicht auf Dauer sein.

Meinem Prozessor würde ich sowas niemals Antuhn.(MAximal 50°C und 55°C Pro KErn)

myltlpwny
Fragesteller

Es war nicht die Frage, was du machen würdest, sondern wo die max. Temperatur liegt. Prime macht unrealistische Primzahlen Berechnungen, die jede CPU ins Schwitzen bringen. Diese Berechnungen verlangt eigentlich keine Anwendung. Ich werde die CPU sicherlich nicht dauerhaft auf max. Temperatur laufen lassen. Daher ist es für mich interessant, wo die Grenzen liegen.

die max. Temp. des i7 6700K liegt bei 64°C, also würde ich dringend einen besseren Kühler empfehlen

myltlpwny
Fragesteller

Ich werde gleich erst nochmal den Kühler abnehmen und die Wärmeleitpaste ersetzen und den CPU-Kühler erneut draufsetzen. Wirkt ja manchmal Wunder den Kühler einfach neu zu setzen.

Hast du noch den Standard kühler drauf ?

Die Temperaturen sind zwar schon relativ hoch aber nicht bedenklich Prime ist auch kein Stück realistisch.

LG

myltlpwny
Fragesteller

Ja richtig. Werde mir wohl Anfang nächsten oder Ende diesen Monats einen neuen holen. Hast du da ne Empfehlung? Würde ihn dann gerne etwas im Takt anziehen. Also jetzt läuft Prime seit 10min und er hat 71°C max gehabt current ist zwischen 66-70°C.

xGeTReKtx  05.02.2016, 12:46

Die Temp ist nicht schädlich meine Empfehlung ein thermalright Macho wenn es günstig sein soll