i7 950 Max. Temperatur?

2 Antworten

IdR haben modernere CPUs eine TJmax, also Tjunktion -was einfach gesagt das Mittel aller Kerntemperaturen ist- von 100 Grad. Ab 95-100 fangen die Prozessoren an zu throttlen. Das heißt den Takt und die Spannungen zu reduzieren um Überhitzung zu vermeiden. Also solange die CPU nicht automatisch runtertaktet ist alles gut.

Deine genannte Tcase ist nur die Spezifikation von Intel maximal garantierter Temperatur AUF dem Head Spreader, also NICHT die Kerntemperatur. Die sind wie gesagt bei ca 100 Grad bevor runtergetaktet wird. Bis ca 85 Grad Kerntemp ist alles im grünen Bereich. Alles darüber sollte man auf Dauer vermeiden und über bessere Kühlung nachdenken.

Tjunktion max kann man auch unter dem Tool CoreTemp einsehen.

https://i.stack.imgur.com/nuGdV.jpg

Maximale Belastungen um Stabilität auch bei sehr hohen Vollasten zu garantieren kann man zB mit Prime95 prüfen. Oder für realistisches Szenario einfach den Cinebench CPU Benchmark mehrmals hintereinander durchlaufen lassen.

Also 75 Grad der Kerne bei dir ist absolut OK. OC Enthusiasten sehen gerne weniger. Je niedriger die Temperatur desto länger die Lebenszeit auf sehr lange Sicht hin gesehen.

Wenn du weniger CoreTemp haben willst, könntest du noch versuchen die Kern Spannungen nach unten hin anzupassen. Je niedriger die Vcore, desto weniger Stromaufnahme unter Last, desto weniger Hitze. Allerdings muss unbedingt Langzeit Stabilität beim untervolten getestet werden. Das ist von CPU zu CPU anders.

75 Grad ist gut. Über 80-85 sollte es nicht kommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich viel mit Computern und Technik
Domtix
Fragesteller

Im Internet stand das die max. Temp 67,9°C Tcase ist. Das ist dann wahrscheinlich oben die CPU temp die bei 34° liegt oder?