Wo liegt der Usrprung der Seele?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Definiere bitte erst den Begriff

Seele

Da versteht ja jeder etwas anderes drunter .

Im Christlichen Weltbild das von Schöpfung durch einen Schöpfer spricht , besteht der Mensch aus:

  • Geist
  • Leib
  • Vernunft

Er ist Quasi ein ganzes Prinzip und als solches zur Auferstehung berufen. (Auch im Leibe )Sein Ursprung ist das Nichts,aus dem er von Gott ins Leben gerufen wird im Momment seiner Zeugung .Er existiert also vorher nicht .Und er ist nicht von Gleicher Sunstanz wie der Schöpfer.

Andere Weltbilder wie etwa der Hinduismus und der Buddhismus gehen von einem Prozess der Emanation aus.

Stell dir einen Grossen Milchtopf vor ,der irgendwann überquillt und so alles was aus dem Topf überläuft... dann die Gesamte Materie bildet .

Daher glaubt der Hinduismus dass du einen Kern in dir hast der zu tiesem "Milchtopf" (Urgrund allen Seins ) gehört .Er ist also von derselben Substanz .DAher will der Hindu seine Quintessenz zurück in diesen Urgrund allen Sein zurückführen(Nirwana)

Esoteriker dagegen haben viele Ideen..und beantworten letztlich weder die Frage nach dem Ursprung je klar noch die Frage nach dem letzten Ziel .

Lg ⚘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften

'Seelen' gibt es nicht. Der Astralkörper/Energiekörper wird mit einer unsterblichen 'Seele' sträflich falsch gleichgesetzt.

"Der Adler verschlingt die Bewußtheit aller lebenden Geschöpfe, die, einen Moment vorher noch lebendig auf Erden und nun tot, wie ein endloser Schwarm von Leuchtkäfern in den Schnabel des Adlers schweben, um ihrem Besitzer, dem Grund ihres gewesenen Lebens, zu begegnen. Der Adler sortiert diese winzigen Flämmchen, glättet sie flach, wie ein Gerber eine Haut streckt, und verzehrt sie; denn Bewußtheit ist die Speise der Adlers. Der Adler, jene Macht, die das Schicksal aller lebenden Wesen regiert, spiegelt alle diese Lebewesen gleichzeitig und zugleich wider. Es ist daher dem Menschen unmöglich, den Adler anzubeten, ihn um Wohltaten zu bitten, auf seine Gnade zu hoffen. Der menschliche Teil des Adlers ist zu unbedeutend, als daß er die Welt bewegen könnte. Nur am Tun des Adlers kann der Sehende erkennen, was der Adler will. Obwohl der Adler sich durch die jeweiligen Umstände eines Lebewesens nicht rühren läßt, gewährt er doch jedem dieser Wesen eine Gabe. Sie alle, ein jedes auf seine Art und nach seinem Recht, haben - wenn sie es wollen - die Macht, die Flamme ihrer Bewußtheit zu behalten; die Kraft, sich dem Ruf, der sie zum Sterben und zum Gefressenwerden bestimmt, zu widersetzen. Jedem lebenden Wesen wird - wenn es dies will die Kraft gewährt, einen Durchlass zur Freiheit zu suchen und dort hindurchzugehen. Dem Sehenden, der den Durchlass sieht, und den Geschöpfen, die durch ihn hindurchgehen, ist klar, daß der Adler diese Gabe gewährt hat, um die Bewußtheit weiterbestehen zu lassen. Zu dem Zweck, die Lebewesen zu diesem Durchlass hinzuführen, hat der Adler den Nagual geschaffen. Der Nagual ist ein Doppelwesen, dem die Regel offenbart wurde. Der Nagual - sei es in Gestalt eines Menschen, eines Tieres, einer Pflanze oder sonst eines lebenden Dings - fühlt sich kraft seines Doppeltseins gedrängt, diesen verborgenen Durchlass zu suchen.Der Nagual tritt paarweise auf, als Mann und als Frau. Ein doppelter Mann und eine doppelte Frau werden erst dann zum Nagual, wenn jedem von ihnen die Regel verkündet wurde und jeder von ihnen sie in vollem Umfang akzeptiert hat." CC 'Die Kunst des Pirschens'

Woher ich das weiß:Recherche

Ignatius1  30.08.2023, 18:31

Carlos Castaneda .

Ha ha über 40 Jahre her und ich habs gleichwieder erkannt ...

Wie konnte man je von so was Fasziniert sein..damals .??.ein echtes Mysterium.

Danke für diese Erinnerung an wilde Jugendjahre .🤠

Ich glaube, dass Gott den Menschen bewusst geschaffen hat.

Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Wenn Du mehr wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Man kann sich auch als gläubiger Mensch mit Naturwissenschaften beschäftigen. Glaube und Wissenschaft müssen sich nicht immer widersprechen. So hat zum Beispiel Mendel, ein katholischer Mönch, wichtige Entdeckungen bei der Genetik gemacht. Der Mensch, der die Urknalltheorie aufgestellt hat, war katholischer Priester.

Laut der katholischen Kirche ist die Evolutionstheorie mit dem Glauben vereinbar.

naaman  30.08.2023, 08:16
Laut der katholischen Kirche ist die Evolutionstheorie mit dem Glauben vereinbar.

Es geht hier nicht um Evolution.

Ave

In der Magie geht man davon aus, das alles einen Funken von Gott* in sich hat. Denn:

Wie oben ☝️ so unten 👇

*oder anders Wesen/Macht/Energie etc.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Magier des "ᛊᚨᚾᚲ︍ᛏᚢᛊ ᛞᛇ︌ᛗᛟᚾᛁᚢᛗ"

Bei den Kirchen.

Zumindest gibt es in der Bibel keine Stelle aus der hervorgeht, dass der Mensch eine Seele bekam. Spätestens im 1.Buch Mose müsste das schon erwähnt werden.