Was bedeutet ,, seine Seele verkaufen"?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Teufelspakt oder Teufelsbündnis ist ein Handelsbündnis zwischen dem Teufel und einem Menschen. Dabei wird dem Teufel eine menschliche Seele gegen Reichtum, Macht, Talent, magische Kräfte oder ähnliche Gaben versprochen. Ein derartiger Pakt ist Gegenstand vieler volkstümlicher Sagen und Legenden. Quelle:Wikipedia LG gadus

gadus  15.06.2023, 06:32

Herzlichen Dank fuer den Stern. LG gadus

Ja du lässt dich versklaven auf deutsch gesagt.

Deine Seele ist dein Körper, dein Ich dein Sein und wenn du das verkaufst gibst du damit die Verfügungsgewalt darüber an jemand anderem ab.

Es bedeutet, dass man seine Überzeugungen "verkauft".

Etwas tut, vielleicht des Geldes wegen, was gegen die eigene Überzeugung ist.

Sein Leben im Tausch für etwas zu geben. Das kann vieles sein. Geld, Karriere oder andere Erfolge.

Für Geld oder Macht sein Herzensanliegen verraten.

  • Du willst leidenschaftlich gute Musik machen, spielst aber die Modeströmung, weil du damit reich wirst.
  • Du gehst in die Politik, weil du dich für gleiche Chancen für alle einsetzen willst, unterstützt dann aber die Reichen und Mächtigen, weil sie dir an die Macht helfen.
  • Du wirst Journalist, weil du die Menschen über Missstände informieren willst, erfindest dann aber selbst eine Geschichte, mit der du einen Politiker in die Pfanne hauen kannst und mit der du berühmt wirst.
  • ...