Wo liegen nach Crèvecoeur die Unterschiede zwischen Amerika und Europa? Entsprechen seine Angaben der Wirklichkeit?

4 Antworten

Wenn man von der massenhaften Sklavenhaltung absieht, die es seit Beginn der USA gab, und von dem Völkermord an den US-Indianern, dann war das bis ungefähr 1820 wirklich so, wie der Autor schreibt.

  • kleinere soziale Kluft, Gleichheit der Lebensbedingungen: stimmt nicht, im Gegenteil
  • "Melting Pot"-These: stimmt überwiegend nicht; weiße angelsächsische Protestanten führten das Land
  • Leistungsprinzip, große Möglichkeiten für den Tüchtigen: stimmt überwiegend
  • kein Adel: stimmt (dafür aber "Geldadel")

Man sollte vielleicht noch dazu schreiben, um welche Zeit es ging.

Michel-Guillaume Jean de Crèvecoeur
(1735 - 1813)
französisch-amerikanischer Schriftsteller

Um den geht es, oder?

https://de.wikipedia.org/wiki/Jean_de_Cr%C3%A8vecoeur

Damals mag das noch so gewesen sein, heute ist 2020.
Da sieht vieles ganz anders aus.

Anfang des 19. Jahrhunderts war Europa feudal organisiert. Die USA eine der ersten Republiken.