Wo lag der Garten Eden?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Gibt es da Stellen in der Bibel wo man konkret Nachforschen konnte?

Man hat es über Jahrhunderte versucht und es ist noch niemandem gelungen mit etwas konkretem zu überzeugen. Dass sich ein Fluss in vier aufteilt von denen zwei der Euphrat und der Tigris sein sollen, hilft da auch überhaupt nicht weiter. Versuche es im Norden des Iraks oder im Osten Syriens (Bet-Eden) zu lokalisieren, scheitern an verschiedenen Hürden.

Ich persönlich würde die zwei anderen Flüsse als Nil und Indus identifizieren, womit sich für die Grenzen des Gartens auch die Ränder der den Autoren damals bekannten Welt ergeben, woraus sich die Deutung ergeben kann, dass die ganze Welt mal ein Paradiesgarten war.

Die biblische Beschreibung verortet den Garten anscheinend irgendwo im heutigen Irak. Die Überlieferung nennt unter Anderem die Flüsse Euphrat und Tigris, die einem Strom entstammen sollen, der durch Eden fließt.

Die Texte des Alten Testamentes verweisen des Öfteren in die Gegend des alten Volkes der Sumerer, nicht zuletzt auch durch die Sintflut-Erzählung, zu der sich in sumerischen Mythen eine deutliche Parallele findet.

Möglicherweise sind in diesen alten Geschichten kollektive Erinnerungen der Hebräer an eine längst vergangene Zeit verarbeitet worden.

Biblisch gesehen geben uns die Flüsse von Eden einen kleinen Anhaltspunkt: Quellgebiet von Tigris und Euphrat.

ABER: durch die Sintflut war hinterher nichts mehr wie es war....

Ich würde mich daher nicht festlegen.

Woher ich das weiß:Hobby – Nachfolger Jesu seit Jahrzehnten, bibeltreu

Es ist naheliegend, dass die Schreiber dabei an irgendwelche grün bewachsenen Flussoasen im Nahen Osten dachten.

Die meisten Gläubigen sind sich mittlerweile aber darüber einig, dass diese Beschreibung ausschließlich metaphorischer Natur ist.