Hat es den Garten Eden tatsächlich gegeben? Wo lag "Eden"?

Könnte eines der Weltwunder der Antike -die Hängenden Gärten- einen historischen Hintergrund im Zusammenhang mit Eden darstellen? Die sagenumwobenen Gärten konnten nie lokalisiert werden - Sintflut?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwischen Euphrat und Tigris, also heute Irak, Iran usw. Da stammt die Geschichte von der Erschaffung des Menschen oder auch von Noah her. Das sind alte Erzählungen die es schon vor dem Judentum gab und natürlich nur ein Mythos sind, wobei es durchaus mal eine Sintflut ganz ohne Noah gegeben haben mag.

Klaraaha  07.02.2024, 20:23

Aus Ur Nähe Uruk soll Abraham bzw. dessen Vater stammen, und Noah wird auch in diese Gegend verortet. Der landete lt. Bibel auf dem Berg Ararat, heute in der Türkei. https://de.wikipedia.org/wiki/Uruk

Hat es den Garten Eden tatsächlich gegeben?

Nop.

Die Paradieserzählung ist eine mythologische Ätiologie, darin hat der Text seine herausragende Qualität. Aber nichts von alledem ist je wirklich passiert. Gibt ja auch keine sprechenden Schlangen..

SimonvonSirene
Fragesteller

Danke, das war schon quasi klar, aber von Adam bis Josef (Jakobs Sohn) werden neben Henoch, Methusalem, Noah usw. auch Ländereien und Berge genannt, die Auf dem Weg ihrer Reise liegen. Ab wann beinhaltet der Text also tatsächliche Orte? (Vor den Etappen des Exodus, die ja relativ gut belegt und geografisch einzuordnen sind)

BillyShears  07.02.2024, 21:58
@SimonvonSirene
Ab wann beinhaltet der Text also tatsächliche Orte?

Ich würde sagen ab dem Berg Ararat am Ende der Sintflut. In etwa ab da sind die genannten Orte auch wirklich greifbar und den Autoren bekannt.

Hat es den Garten Eden tatsächlich gegeben? Wo lag "Eden"?

Als erstes, ist Eden kein Garten, sondern Eden hat einen Garten.

1. Mose 2; 8 Und Gott der Herr pflanzte einen Garten in Eden, im Osten, und setzte den Menschen dorthin, den er gemacht hatte.

Nun, wo er genau war ist heute nicht bekannt, aber es gibt Indizien, das Eden im heutigen Israel war. Die Menschen gingen immer nach Osten. Israel liegt also von den beschriebenen Punkten aus immer im Westen (Richtung Mittelmeer).

In der Bibel wird die Reise der ersten Menschen laut Bibel ja dokumentiert, unter anderem mit sporadischen Ortsangaben; hat es Forschungen zu dieser "Reise" gegeben?

Es gibt mehrere Theorien wo Eden gewesen sein könnte, aber einen endgültigen Beweis gibt es nicht.

Interessant bei diesem Thema ist auch: Der Eintrag nach Eden wurde von Engel bewacht. Also müssen die Menschen vor der Sintflut zumindest bis zum Eingang von Eden noch gekannt haben.

Nach der Sintflut wird Eden nicht mehr als Ort auf der Welt erwähnt. Nun gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Eden wurde bei der Sintflut zerstört.

2. Eden wurde vor der Sintflut in den "Himmel" gebracht und ist jetzt ein Teil des Himmlischen Jerusalem.