Wo kriege ich eine qualitativ hochwertige Hybrid HDD 20TB Festplatte her?

4 Antworten

Hallo!

Wozu braucht ein "Datengrab" den SSD-Anteil einer Hybrid-HDD?

Da reicht eine vernünftige Marken-HDD mit relativ viel Kapazität völlig aus.

Bekannte Marken, mit deren Baureihen von "ausgewiesenen" NAS-Laufwerken, wären Western Digital "Red (plus/pro)" und Seagate "IronWolf".

So ab 4TB, besser ab 8TB aufwärts wird es "interessant". Aber auch 12, 16 und über 20TB wären möglich. Diese höheren Kapazitäten sind dann allerdings besonders teuer.

https://geizhals.de/?fs=hdd+western+digital+red+cmr&hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/?fs=hdd+seagate+ironwolf+cmr&hloc=at&hloc=de

Entweder Du verbaust die HDD intern, oder in einem externen "USB 3.0"-Gehäuse aus Aluminium (zwecks deutlich besserer Wärmeableitung).

Ich selber habe zwei dieser Gehäuse von Inateck seit Jahren im Einsatz und bin sehr zufrieden damit.

Ein richtiges NAS-System wäre dann die nächste Stufe. Allerdings steigend Kosten damit auch rapide an.

Alleine das NAS-Basis-Gerät selbst (ohne 2, oder 4 HDDs) kann locker 350-500€ kosten. Und dazu dann 2, oder 4 NAS-HDDs (mit der klassischen "CMR"-Technik!!) ab 4, oder 8TB (oder auch mehr) im Raid1-, oder Raid5-"Sicherheits"-Verbund.

Das übersteigt dann aber sehr schnell die 1000€-Marke, je nach Anzahl und Kapazität der HDDs.

Allerdings hat solch ein Raid-Verbund enorme Vorteile, was die Datensicherheit angeht.

Gruß

Martin

Anstatt die wertvollen Daten nur einer Festplatte anzuvertrauen, ist ein NAS eher zu empfehlen.

Dort können drei Festplatten in einem RAID 5 laufen und eine ausfallen. Größere Datensicherheit erhält man mit RAID 6.

Ein NAS ist zwar teurer, als eine Festplatte, wenn die Daten aber so wichtig sind, würde ich tiefer in die Tasche greifen.

Man braucht dafür keine SSHD. Eine normale HDD reicht. Eine vernünftige Festplatte von einer Marke wie Western Digital reicht aus.

Für schnelle Schreibgeschwindigkeit solltest du dir eher eine SSD holen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 22k Stunden in Microsoft Paint