Spiele Festplatte zu langsam?

5 Antworten

Ich hatte auch teilweise extreme Gesschwindigkeitseinbrüche bei meiner 4TB Seagate.

Laut Crystal Disk Info war alles in Ordnung.

Ein Blick mit Auslogics Diskdefrag offenbarte jedoch den puren Horror. Die Festplatte war in Ordnung, jedoch waren die Dateien dermaßen fragmentiert und viele Cluster auch noch im langsamsten Bereich der Festplatte, dass teilweise beim Lesen nur noch Datenraten im einstelligen MB/s-Bereich möglich waren.

Nach einer ausgiebigen Defragmentierung lag die Datenrate wieder bei 100 bis 160.

Das windowseigene Defrag scheint nicht wirklich gute Arbeit zu leisten.

Versuch es erstmal mit Defragmentierung.

PS: Wenn Crystal DI schwebende Sektoren diagnostiziert, folgendes ausführen:

chkdsk Laufwerkbuchstabe: /f /r /x

die Überprüfung kann je nach Festplattengröße bis 20 Stunden dauern...

also Geduld...

Bei Verwendung von /x kannst Du nicht auf die Platte zureifen, jedoch mit anderen Platte weiterarbeiten!

https://ss64.com/nt/chkdsk.html

https://www.auslogics.com/en/software/disk-defrag/

Schau mal mit Crystal Disk Info nach, ob die nicht gerade den Geist aufgibt. Das ist wirklich extrem langsam.

Ich würde mal Nägel mit Köpfen machen und mir ne 480 GB SSD für um die 50€ holen. Bei deinem bisschen an Speicherverbrauch kannst du Windows und die Spiele dann auf die installieren.

Thomas12391
Fragesteller

Wie schaue ich bei Crystal Disk Info nach ob die gerade den Geist aufgibt? ^^

Thomas12391
Fragesteller
@Saftsack19

Hab einen Fehler bei der Festplatte ist im gelben Bereich...

Saftsack19  07.08.2019, 13:31
@Thomas12391

Dann würde ich mal das machen, was ich in meiner Antwort beschrieben habe.

Für eine HDD sollten schon um die 150-200MB/s schreiben drin sein denke ich. Naja SSDs sind sowieso um Welten besser. Meine macht im Lesen 6200MBs und im Schreiben 550 🤷🏽‍♂️

Festplattenfehler ? ( Bei der Spiele HDD )

Sind beide schon sehr langsam, was sind das für welche ? 5.400rpm ?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
Thomas12391
Fragesteller

Das weiß ich nicht so genau

WillEsWissen64  07.08.2019, 13:04
@Thomas12391

Naja, egal wie, das sind sehr schlechte Werte. ... Du solltest dir mal eine SSD zulegen und eine moderne 7.200 rpm HDD wenn du sehr viel Speicher brauchst.

Benutzt du USB-Sticks als Laufwerke?😹

Das ist sehr ungewöhnlich langsam🤔

Das ist doch keine HDD mehr, auch wenn HDD auch nicht gut ist. Hol dir lieber eine SSHD oder SSD, dann ist die Sache gegessen😹😁