Wo kommt die Hornisse her?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorab: Es ist nicht die selbe Hornisse, die Dich jedes Jahr besucht, wie Du schon erkannt hast. Hornissen leben etwa 8 Wochen, wenn es nicht die Königin ist und die fliegt nach dem Schlupf der ersten Generation (etwas 12 Tiere) nicht mehr aus.

In meinen Wildbienen-Nistkästen erschien viele Wochen immer eine Hornisse, die in diesen Kasten einflog (oben rein):

Bild zum Beitrag

Vermutlich hat sie hier Beute (Spinnen) vorgefunden. Ihr Heimatnest ausfindig zu machen ist sehr schwierig.

Hornissen fliegen schon mal einige hundert Meter vom Nest entfernt, um auf Jagd zu gehen.

Bild zum Beitrag

Für Deine Hornisse muss es also eine ergiebige Beutequelle gegeben haben, da sie immer wieder anflog und sie hat die Quelle an andere weiter gegeben, denn auch "meine" Hornisse erschien länger als ein Hornissenleben lang.

 - (Tiere, Natur, Insekten)  - (Tiere, Natur, Insekten)
vanillakisskiss
Fragesteller

Ja.

Na ja, wenn sie schon kommt, bekommt sie auch Obst. Und Spinnen gibt es hier mehr als genug.

Aber jedes Jahr auf's Neue eine neue Hornisse?

TheoBN  29.08.2021, 22:20
@vanillakisskiss

Die haben ihr Beuteschema und wissen, wo sie suchen müssen.

Bei Honig kommen allerdings mehr, aber das sollte man nicht tun, weil man damit auch Honigbienen anlockt und die Hornissen fangen diese.

Obst (Fruchtzucker) ist für den Eigenbedarf, für ihre Brut brauchen sie Eiweiß, wie das Muskelfleisch ihrer Beutetiere.

https://www.youtube.com/watch?v=n6bpmOHeK1I

vanillakisskiss
Fragesteller
@TheoBN

Keine Ahnung was meinen Balkon so anziehend macht. Hat sich wohl rumgesprochen, dass es bei vanilla ein all you can eat Buffet gibt.

Wir haben auch immer wieder total erschöpfte Brieftauben hier. Sie landen ausschließlich auf meinem Balkon, nie woanders.

TheoBN  29.08.2021, 22:32
@vanillakisskiss

*lach

Die Instinkte und Handlungsweisen sind uns Menschen weitgehend unbekannt, ein paar Experten haben eher eine Ahnung davon, um das zu erklären.

Ich würde eine Art Aufnahmestation einrichten, wäre doch interessant.

Gibt viele Insekten, denen der "Sprit" ausgegangen" ist und denen mit ein bisschen Honigwasser schnell geholfen werden kann.

vanillakisskiss
Fragesteller
@TheoBN

Ja.

Ich muss nur aufpassen wenn meine kleine Hündin tagsüber auf drm Balkon ist.

vanillakisskiss
Fragesteller
@TheoBN

Ich hatte mehrere Male die gleiche Brieftaube hier. Soll ein teureres Exemplar gewesen sein.

Der Besitzer ist immer eine lange Strecke gefahrem um sie wieder bei mir abzuholen.

Das Tier war nachher so zahm, dass der Besitzer sagte, ich könne sie behalten wenn sie nochmal hier landen würde.

TheoBN  29.08.2021, 22:41
@vanillakisskiss

Brieftauben sind immer zahm. Ich glaube eher, der Besitzer wollte sie loswerden, wenn die immer so falsch fliegt. Die käme ohnehin in die Suppe, so war es früher.

Eine einzelne Brieftaube kann man nicht auf dem Balkon halten.

vanillakisskiss
Fragesteller
@TheoBN

Nein, er wollte sie nicht loswerden, er ist immer eine lange Stecke gefahren um sie abzuholen. Dreimal.

Aber als er gesehen hat, dass die Taube auf Zuruf zu mir kommt, fand er es nicht mehr witzig. Und vor meinem damaligen Hund hatte sie auch keine Angst mehr, was nicht gut ist

Ich wollte die Taube auch nicht behalten, sie kam auch ins Wohnzimmer, was hätte ich mit ihr anfangen sollen?

Der Besitzer sagte, er würde sie verpaaren und erstmal nicht mehr fliegen lassen, das sollte helfen. Danach kam sie auch nicht mehr.

Das liegt wohl daran, dass das Nest jedes Jahr in recht grosser Entfernung gebaut wird und sich deshalb nur selten eine Hornisse bis zu deiner Wohnung verirrt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater
vanillakisskiss
Fragesteller

Danke aber ich möchte sie nicht vertreiben, sie stört mich nicht.

Mich wundert nur, dass es immer eine einzelne Hornisse ist. Die leben in einem Nest, wenn schon, müsste ich mehrere Tiere hier haben.

Ist wohl ein Zufall, dass es nur eine ist. Die haben Staaten und bauen Nester. Allerdings jedes Jahr an einem anderen Ort.

vanillakisskiss
Fragesteller

Ja, das weiß ich. Sie sterben auch, manchmal in meiner Wohnung.

Aber sie haben Nester mit mehreren Tieren. Da müsste ich doch theoretisch, abends mehrere Tiere hier haben.

Es ist aber jedes Jahr immer nur eine. Das wundert mich.

vanillakisskiss
Fragesteller
@Willwissen100

Wirklich. Das geht schon seit Jahren so.

Ein Jahr haben sie ausgesetzt und dann wieder damit angefangen.

Wenn hier ein verstecktes Nest ist, müssten doch mehr Tiere von meinem Licht angezogen werden.

Ich lege dem Tier mittlerweile Obst auf den Balkon, die müssten dich die anderen Hornissen auch anziehen. Es ist aber immer nur eine.

Hm, Hornissen wird nachgesagt, sei seien intelligenzbegabte Tiere!

Vielleicht erinnert sie sich einfach nur, dass ihr bei Dir kein Unheil droht?

Der eine oder andere Esoteriker würde vielleicht an eine Reinkarnation eines anderen Wesens denken!?

Schwer! ... Wir haben bei uns immer wieder mal eine Hornisse - aber ich denke, das ist eher erratisch, zufällig, ich glaube nicht, dass es bei uns die gleiche ist - zumal unser letzte Hornissenbesuch schon lange zurückliegt....

Rätsel über Rätsel....

vanillakisskiss
Fragesteller

Ja.

Na, sie ist mir willkommen, sie würden mir fehlen wenn sie nicht mehr kommen.