Kann es sein das ich ein Hornissen Nest in meinem Vorzelt habe, und wie werde ich das wieder los?

Ich habe ein voll möbliertes vorzelt wie ein Wohnzimmer. Mit Holz Fußboden und rings rum alles zu. Wie warscheinlich ist es das Hornissen sich da wohl fühlen?

5 Antworten

Die legale Möglichkeit wäre wohl nen Kammerjäger oder nen Imker.

Beide kennen sich da aus und entfernen die auf schonende weiße.

Kostet aber beides wohl...

Die nicht erlaubte Methode poste ich hier jetzt aber Mal nicht da ich nicht weiß ob das erlaubt ist so was hier zu Posten.

Maneydusau
Fragesteller

Alter es ist ein Insekt!!! Was ist bitte daran nicht erlaubt wenn ein gefährliches Insekt in meinem Wohnzimmer einzieht es rays zu schmeißen tot oder lebendig???... Oder soll ich vielleicht ausziehen damit die hirnisse ungestört in meinem Wohnzimmer wohnen kann? Was sind das alles für dumme antworten.??? Sollange ich nur eine Hornisse und nicht ein dutzend gesehen habe rufe ich doch auch keinen kamerjäger. Ausserdem bezweifle ich das der auf einen campingplatz kommt. Die Wohnsituation ist nunmal etwas ungewöhnlich. Aber ich hab extra mein zelt rings rum verschlossen damit keine tiere dort einziehen. Sie ist irgendwann durch die offene Tür rein und jetzt will sie nicht wieder raus. Also was soll ich bitteschön jetzt dagegen machen? Mit Nelken lässt sie sich nicht vertreiben und mit Zucker nicht anlocken. Mit insektenspray hab ich mich noch nicht getraut sie zu besprühen oder mit einem Glas einzufangen da ich Angst habe gestochen zu werden. Ich traue mich seit tagen nicht mehr aus dem Wohnwagen raus. Und blöder weise ist auch noch mein Kühlschrank im vorzelt. Ich gehe immer ganz vorsichtig zum Kühlschrank und ganz schnell wieder in den Wohnwagen und tür zu. Nicht das die da auch noch rein kommt. Dann schlafe ich vor Angst im Garten oder wie?... Kann man ja so nicht lassen.

Maneydusau
Fragesteller

Es ist definitiv wrlaubt eibe Hornisse aus dem Wohnzimmer zu vertreiben. Vielleicht nicht aus dem Garten. Aber ganz sicher aus dem Wohnzimmer. Oder soll ich sagen herzlich willkommen, ich stell dir noch was zu essen und zu trinken hin und ziehe dann aus damit du deine Ruhe hast liebe Hornisse... Wie bescheuert ey. Mir ist auch nicht bewusst das Hornissen irgendwie heilige Tiere sind die man nicht töten darf. Ich töre regelmäßig armeisen und fliegen. Ist das auch verboten? Lol.

Aure86  29.05.2021, 20:15
@Maneydusau

Eine verirrte Hornisse weg jagen ist was anderes wie ein Nest zerstören.

Fliegen nur einzelne da rein lass es doch einfach zu.

Maneydusau
Fragesteller
@Aure86

Nein bestimmt lasse ich es nicht zu. Und sie hat sich nicht verirrt. Bitte den Text in der Frage richtig lesen. Hab sie mehrmals raus fliegen sehen und sofort zu gemacht. Trotzdem ist sie plötzlich wieder da am nächsten Tag. Also muss sie ganz absichtlich durch irgendein Loch rein gekommen sein. Wie gesagt ich weis nicht ob hier ein nest gebaut wird. Aber irgendwas führt die ja im Schilde wenn sie immer wieder kommt. Oder es sind halt doch mehrere. Keine Ahnung. Ich wohne hier und möchte nicht von denen gestochen werden weil ich nunmal leider hysterisch schreiend und rum wedelnt weg renne wenn ich sie sehe. Tut mir leid. Das fie muss definitiv weg und dann inseltennetz vor die Tür. Macht aber kein Sinn bevor die nicht weg ist und ich nicht rausgefunden habe ob es mehrere sind. Und klar vernicbte ich die wenn sie in meinem Wohnzimmer wohnen denn da gehören sie nicht hin. Die gehòren in die Natur. Nach draußen. Viele glauben ja das eun zelt draußen ist aber für mich ist es drinnen. Ich wohne hier.

Ich hab leider keinen Tip, aber wenn hier was konstruktives kommt, les ich gern mit. Heute wieder ein 5cm Vieh im Wohnzimmer gehabt. Kaum hatte ich es draußen, dreht es um und fliegt wieder rein. Die verirren sich nicht, die WOLLEN rein. Das ist so ätzend.

Von einem Experten bestätigt

Hallo ,

Es ist nur in Ausnahmefällen gestattet , ein Hornissennest entfernen oder umsiedeln zu lassen .

Betroffene sollten sich zuerst an die Naturschutzbehörde des Landkreises oder der kreisfreien Stadt wenden und die Situation ausführlich beschreiben .

Nur bei einer unmittelbaren Gefährdung erteilt die Behörde eine Ausnahmegenehmigung zur Entfernung des Baus .

Dann darf ein Hornissenberater , ein Kammerjäger , ein Spezialist von der Feuerwehr , ein Imker oder ein Naturschützer die Insekten in einen anderen Lebensraum umsiedeln .

MEHR Infos , siehe Link

Hornissen am Grundstück

https://ratgeber.immowelt.de/a/hornissennest-am-grundstueck-so-verhaelt-man-sich-richtig.html

LG Sonja

Woher ich das weiß:Recherche
Maneydusau
Fragesteller

Hallo, aus meinem Zelt darf ich ja wohl hornossen raus schmeißen! Ich wohne da. Mit erst Wohnsitz. In ihrem Wohnzimmer werden sie sicherlich auch nicht einfach so akzeptieren das Hornissen dort einziehen.

Maneydusau
Fragesteller

Im Moment sehe ich immer nur eine Hornisse. Fämde ich etwas peinlich deswegen die Feuerwehr oder einen spetzialisten zu rufen. Zumal ich nunmal auf einem campingplatz lebe. Trotzdem möchte ich keine Hornisse in meinem zelt oder meinen Wohnwagen haben. Ich wohne hier. Ich trau mich schon zur zeit kaum aus meinem Wohnwagen raus weil ich dafür durch das zelt laufen muss und dort immer Angst vor der Hornisse habe die immernoch oder schonwieder da ist. Ich habe auch meinen Kühlschrank dort. Hole mir nur immer ganz schnell mein essen und verschwinde dann wieder im Wohnwagen. Das ist ja kein zustand. Also wie bitteschön werde ich das fie wieder los? Selber, ohne Profi. Irgendein Arten Schutz ist mir da relativ egal. Wenn es in meinem Garten wäre OK. Aber nicht in meinem Wohnzimmer.

SonjaLP1  29.05.2021, 20:22
@Maneydusau

Warum rufst du nicht die Naturschutzbehörde an ? Ein Anruf und du bekommst Infos , was du machen kannst oder ob sie dir helfen können .

Maneydusau
Fragesteller
@SonjaLP1

Bestimmt nicht auf einem campingplatz und wegen einer hornisse. Da werde ich ehr ausgelacht. Will trotzdem nicht mit denen im geschlossenen Raum zusammen wohnen weil ich Angst habe. Unter freiem Himmel alles OK. Aber drinnen nein.

SonjaLP1  29.05.2021, 20:38
@Maneydusau

Du wohnst doch da , oder ? Na also , ruf dort an und lass dir helfen .

Damit ist das Thema für mich erledigt .

die stehen soweit ich weiß unter natur schutz ( pro tier was du killst 5000 strafe) hol dir lieber einen experten

Maneydusau
Fragesteller

Klar du wohnst bestimmt auch mit Hornissen zusammen und schlägst mit denen im Bett. Ich kann auch warten bis sie mich killt wird die horbisse dann bestraft. Wie dumm seit ihr alle!!! Ich wohne hier und sie ist in meinem Wohnzimmer!!! "Hergott nochmal klar ich Bau ihr ein nest und gieb ihr fressen das sie sich auch wohl fühkt und ziehe dann aus oder was??? Ich habe Angst vor dem fie gestochen zu werden. Traue mich garnicht mehr aus dem Wohnwagen raus weil ich als erstes das fie dann sehe. Und mein Kühlschrank ist im zelt. Ich kann auch warten bis ich hier verhungerte. Seit ihr alle verblödet es ist ein scheiß Insekt. Ein gefährliches noch dazu!!! Wollt ihr damit zusammen wohnen? Nein. Ich rede nicht davon das ich extra hirnissen jagen und töten will sindern sie los werden will aus meubem Wohnzimmer!!! Von töten war nichtmal die rede. Hergott nochmal ich hoffe 500 Hornissen ziehen bei euch ein und das ihr alle mal gestochen werdet und dann wird ich auch sagen, steht unter Tierschutz, kannste nichts gegen machen. Behindert oder was?

Leonlzr  29.05.2021, 20:22
@Maneydusau

schade , man will dir nur helfen und dan kommt sowas.....

Maneydusau
Fragesteller
@Leonlzr

Zu sagen die stehen unter Naturschutz ich darf also garnichts machen ist keine Hilfe. Danke darauf kann ich verzichten. Wer kontrolliert das überhaupt. Ist einfach Blödsinn und bei privat Wohnung etc unnötig. Es geht nicht darum die Tiere zu jagen und in der Natur umzubringen sondern aus mrinrm Wohnzimmer los zu werden tot oder lebendig, mir egal. So ein Kommentar ist daher echt unnötig.