Wespen und Hornissen im Garten! Was soll ich tun?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hornissen jagen Wespen. Alle Wespenarten stehen unter Naturschutz, die Hornissen unter besonderem Schutz. Wespen(nester) dürfen von Fachleuten nur dann beseitigt werden, wenn sie sich direkt in oder an menschlichen Behausungen befinden und eine echte Gefahr z.B. für Kleinkinder oder Allergigker darstellen. Ansonsten werden auch Experten da nix untrnehmen. Hornissen sind nicht aggressiv (der schlechte Ruf kommt nur von der Größe dieser Tiere), wenn man sich nicht wild rumfuchtelnd ums Nest bewegt, machen die gar nix. Ein Stich ist nicht schlimmer als ein Bienenstich.

XenaHerkules
Fragesteller

okay Dankeschön!;)

Terezza  27.08.2013, 17:56
@XenaHerkules

Danke für den Stern - und was ich vergessen hab. Die Wespen werden nicht mehr lange leben, wenn es kälter wird, ist der Spuk für diese Jahr vorbei. Wenn du dann ein Nest findest (nach den ersten Bodenfrösten und evtl. ist das Nest auch im Boden) kannst du es entfernen, es wird aber nicht wieder besetzt. Die Wespen, bzw. die neuen Völker bauen jedes Jahr neue Behausungen.

Alles Quatsch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Die Hornissen fressen die Wespen. Ja die Wespen mögen Süßes und kommen deswegen an den Kaffeetisch im Garten, aber die Hornissen kommen nur um die Wespen zu fressen. Hornissen verteidigen ihr Nest. Wenn sie oft gestört werden, dann vergrößert sich der Radius der Verteidigung. Normalerweise liegt er bei 2 bis 6 Metern. Wenn man das Nest nicht haben möchte, dann muss ein Experte ran, denn Hornissen darf man nicht töten. Sie stehen unter Artenschutz. Aber man kann sie Umsiedeln. Übrigens sind Hornissen ungefährlicher als Wespen. Der Stich ist schmerzhafter, aber das Gift ist weniger Stark als das von Wespen.

XenaHerkules
Fragesteller

okay danke für die antwort;)

Terezza  27.08.2013, 18:02

Das mit den 2-6 Metern halte ich für ein Gerücht. Ich hab schon einen alten Apfelbaum mit Hornissenuntermietern abgeerntet, teilweise nur wenige cm vom Einflugloch entfernt. Es kommt darauf an, wie man sich bewegt. Nur in die direkte Flugbahn vom Nest aus sollte man nicht geraten, aber auch da stechen sie nicht gleich, sondern warnen erst mal.

Erwachsene Hornissen knappern gern frische Zweige an, weil sie an den Pflanzensäften interessiert sind, wovon sie sich dann auch ernähren.. Ansonsten sind sie eigentlich Jäger, die andere Insekten fangen, so auch Wespen, um sie an ihre Brut zu verfüttern. Sie benötigen das Eiweiß aus der fleischlichen Nahrung um zügig zu wachsen. Hornissen sind nach den Hummeln die friedlichsten stacheltragenden Insekten. Nur in der Einflugschneise zum Nest sollte man sich nicht stellen, sie würden natürlich ihr Nest verteidigen.

Wespen mögen süßes und sind vielleicht am Honigtau, den Ausscheidungen von Blattläusen, im Gebüsch interessiert.

Warum möchtest du sie vertreiben. Ich finde das sind sehr hübsche Tiere, die man auch ruhig eine Zeit dulden kann. Im Herbst sterben dann fast alle Tiere, nur die befruchteten Königinnen suchen sich dann ein Versteck zum überwintern. Also wird sich dein Problem bald von selber lösen.

Ich hatte schon mehrmals Hornissen- und auch Wespennester im Garten. Das eine Jahr habe ich sogar meinen Schuppen drei Monate nicht betreten, um ein entstehendes Hornissennest zu schonen. Dafür konnte ich ein paar schöne Bilder knipsen.

Hornissenkönigin - (Garten, Insekten, Wespen) Hornissenkönigin - (Garten, Insekten, Wespen)
Maienblume  24.08.2013, 19:47

Klasse Bilder, Lupus! DH!

Ich hatte auch ein Hornissennest im Apfelbaum direkt neben meiner Terrasse, vielleicht 2 m von der Sitzgruppe entfernt. Und wir wurden nicht belästigt. Im Gegenteil, wir waren die Wespen los.

Nur als mein Hund beim Bällchenspielen in der Einflugschneise herumhampelte, setzte sich eine Hornisse auf die Schwanzspitze....^^ Statt sie abzuschütteln rannte mein Wauzi davon, auf den Schwanz schielend.... kicher

Katzensprung  24.08.2013, 20:24

bei uns haben sie ihre Wohnung in eine Zaunkönig -Kugel gebaut ,nach gewisser Zeit sind sie aber ausgezogen, weil es zu eng für sie wurde .In einem Mauseloch im Hang haben sie es auch probiert, wurde wohl auch zu klein,sie waren schnell wieder weg.Im Jahr darauf brütete ein Rotkehlchen in eben diesem Mauseloch erfolgreich.

XenaHerkules
Fragesteller

Die Bilder sind super!! Ich will sie nicht loswerden weil ich sie nicht mag sondern nur weil sie teilweise im Haus sind und auch aggressiv sind;) danke für die antwort;)

Jetzt bauen sie keine Nester mehr, das machen sie im Frühjahr. Gibt es dort Obst von anderen Bäumen oder Büschenauf dem Boden,das in Gärung übergeht? das lieben sie und betrinken sich daran.Halte Dich fern, mit Beginn des Winters erledigt sich das Problem von selbst. Hornissen sind geschützt und manche Wespenarten auch.

XenaHerkules
Fragesteller

okay danke für die antwort!

Wenn es sich um Weiden handelt, an denen die Wespen und Hornissen anzutreffen sind, dann kann folgendes sein. Weidenhecken werden gern von Läusen befallen und die Läuse geben zuckerhaltigen Ausscheidung ab, was Wespen sehr mögen. Auch Hornissen.

Im übertragenen Sinn feiern die dort Party. Sie sind auch nicht aggressiv, ganz im Gegenteil, da sie satt sind, weil sie den Magen aufgetankt haben, dürften sie sehr viel friedlicher sein. Hornissen gehen tatsächlich auf die Jagd nach Wespen, Schnaken, Fliegen und Bremsen. Aber auch sie mögen dieseen zuckerhaltigen Saft und machen bei der Party mit.

Eigentlich kann dir nichts Besseres passieres, als daß die Summsen eine natürlichen Nahrungsquelle haben. So interessieren sie sich nicht so sehr für den Pflaumenkuchen, den du jetzt auf der Terrasse in Ruhe genießen kannst.

Unternehmen kannst und darfst du nichts. Das Einsetzen irgendwelcher Gifte ist in diesem Fall verboten, weil auch Hornissen bedroht sind.

Meldungen wie diese (bin Imker) bekomme ich gelegentlich aus Kindergärten, da war es eine Zeitlang mal Mode, aus Weidenruten begehbare Zelte zu formen. Und wenn die Weiden austrieben, dann passierte das gelegentlich, daß plötzlich größere Mengen Wespen und/oder Hornissen auftraten.

Mit dem nächsten starken Regen dürfte sich das wieder beruhigen. Der Regen reduziert die Läusepopulation und den Zuckerbelag, dann verschwinden diw Wespen und Hornissen von allein.

Am besten in Ruhe lassen.

Katzensprung  24.08.2013, 20:10

Hornissen sind nie an Pflaumenkuchen interressiert, sondern nur die gemeine und die deutsche Wespe

XenaHerkules
Fragesteller

Danke für die hilfreich antwort!!:)